Wolfstieg-Gesellschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
 +
<gallery widths="350" heights="450" perrow="2">
  
 +
Datei:Wolfstieg Gesellschaft.jpg
  
[[Datei:Wolfstieg Gesellschaft.jpg|800px|center]]
 
  
 
+
Datei:Wolfstieg Gesellschaft Antrag.jpg
[[Datei:Wolfstieg Gesellschaft Antrag.jpg|800px|center]]
+
</gallery>
  
 
== Vereinsgeschichte ==
 
== Vereinsgeschichte ==

Version vom 4. August 2020, 19:32 Uhr

Wolfstieg Button eweiss.jpg


Wolfstieg-Gesellschaft

Unsere Forschungsgesellschaft wurde erstmalig 1913 gegründet und, nachdem sie 1935 vom Nazi-Regime verboten wurde, 2020 wiedergegründet. Sie ist nach August Wolfstieg (1859-1922) benannt, einem namhaften Freimaurer, der sein gesamtes Leben der Freimaurerei und ihrer Erforschung gewidmet hat.

Die Wolfstieg-Gesellschaft ist ein eingetragener Verein zur Förderung freimaurerisch-wissenschaftlicher Forschung und steht Freimaurerinnen/Freimaurern und Nichtfreimaurern gleichermaßen offen. Das ist einzigartig, denn sie gehört keiner Freimaurerloge oder freimaurerischen Vereinigung an und sie ist weder einer Großloge noch einer anderen freimaurerischen Organisation zugehörig. Freimaurerinnen, Freimaurer sowie Freimaurerlogen sind Mitglied.

Unser Ziel ist es, die unabhängige Freimaurerforschung mit Historikern, Akademikern, Hobbyhistorikern und Freimaurern zu fördern sowie dem Dialog zwischen Freimaurern und Nichtfreimaurern eine Plattform zu bieten. Zu diesem Zweck veranstalten wir Kolloquien, Vorträge und Online-Treffen.

Auf unserer Internetpräsenz finden sich die bereits erschienen Publikationen, Termine und weitere Informationen.

Über das Kontaktfomular sind wir am Besten erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hauth

Vorstandsmitglied

Wolfstieg-Gesellschaft, unabhängige Freimaurerforschung, Gründung 1913 e.V. Vereinsregister Bad Homburg vor der Höhe VR 2268


Vereinsgeschichte

Kontakte

Siehe auch

Links