Zitate über Freimaurer

Aus Freimaurer-Wiki

»Ich habe mich viel mit der Geschichte des Freimaurerordens beschäftigt und die Bedeutung für das Entstehen der europäischen Kultur gewürdigt. Ich bin überzeugt, dass er in der Aufrechterhaltung derselben etwas zu bedeuten hat, weil er das freisinnige und ethische Miteinander vertritt, das, was Kultur ausmacht.« Albert Schweitzer


"Wenn Sie mich fragen, worin eigentlich die Freimaurerei besteht, so muss ich Ihnen mit abstrakten Worten sagen: sie besteht darin, dass ihre Mitglieder einige Jahrhunderte die Ereignisse vorherdenken, die die Welt voranbringen sollen; dass sie die hohen Ideale der Menschheit in ganz bewusster Weise ausarbeiten, so dass diese Ideale nicht bloß abstrakte Ideen sind.“ Rudolf Steiner (Begründer der Anthroposophie)



"Ein Freimaurer wird für die Allgemeinheit stets ein Problem bleiben Welches man nicht ergründen kann bevor man selber Maurer geworden ist" Ein französischer Freimaurer des 18. Jahrhunderts.



"Der Freimaurer ist und will frei sein in der höchsten und edelsten Bedeutung dieses Wortes."

Oskar II. (1829-1907), König von Schweden