Zu den drei Bergen (Freiberg)

Aus Freimaurer-Wiki
Johannisloge:

"Zu den drei Bergen"

Orient: Freiberg
Matr.-Nr.: 57
Gründungsdatum:
arbeitete bis:
15. Dezember 1798
15.Juli 1935
Großloge: GLvS
3Berge.jpg
Sonntagsschule.jpg

Zu den drei Bergen (Freiberg)

Die Loge wurde von der "Großen Landesloge von Sachsen" am 15. Dezember 1798 konstituiert und als 83. Bauhütte dieser unter der Matrikelnummer 57 geführt. Sie wurde von 14 Freiberger Brüdern gegründet. Der Loge "Zum goldenen Apfel" i. Or. Dresden gehörten 11 Brüder davon an. Deshalb kann man sie als Apfellogengründung ansehen.

Rückblick, angefügt ans Mitgliederverzeichnis 1860

Quelle: Die Bauhütte:Zeitung fuer Freimaurer 1860.07.07

"Das Lieblingskind unserer Loge, die Gründung einer Freistelle im Freimaurerinstitut zu Dresden, ist herangewachsen und beträgt die hierzu disponible Summe 900 Thlr. - Die Bruderschaft ist dem gel. Br. Geyer I. zu Dresden hierbei zu hohem Danke verpflichtet, da er zur Durchführung dieser Idee einen jährlichen Beitrag von 10 Thlr. unaufgefordert bewilligte.

Ein anderes Pflegekind unserer Loge, die Sonntagsschule entwickelte unter der Leitung unseres s. e. Meisters und unseres gel. Br. Tränkner und vieler hochachtbarer Lehrer ihre Wirksamkeit in immer grösseren Verhältnissen. Die Zahl der Schüler betrug 336, die der Unterrichtsstunden 17.

Die Bibliothek wurde durch Geschenke, Bücherankäufe und Zeitschriften vermehrt.

Das Gesetzbuch und Localstatut unserer Loge, welches von unserem gel. Br. Wengler mit so grosser Sorgfalt ausgearbeitet und von unserem gel. Br. Helmert II. mit den anderer Logen verglichen und vervollständigt wurde, hat nun zum grösseren Theil den Redactionsberathungen eines Ausschusses des Beamtencollegiums unterlegen und wird noch im Laufe d. J. jedem Br. unserer Loge ein Exemplar davon eingehändigt werden können.

Auszug aus einem Trinkspruch

Der Name dieser sehr verehrten Loge:
Bedeutsam scheint er mir der Maurerei,
Bedeutsam für die Welt. Des Trinkspruchs Inhalt
D´rum dieser schöne Logen-Name sei.
Drei Berge seh´ ich auf dem Kleinod prangen -
Wohl nicht zu unrecht deut´ ich mir den Grund:
Das Licht erstrahlt drei Mal von den Bergen,
Von dreien Bergen ward die Wahrheit kund.
...
Alphonse Levy

Siehe auch

Links