Zu den drei Kleeblättern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 7: Zeile 7:
 
Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1 von C. Lenning
 
Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1 von C. Lenning
  
Gestiftet wurde die Loge, welche zur Großen Landesloge von Deutschland zu Berlin gehörte, am 11. Februar 1778 in Magdeburg, wurde aber zu Johannis 1779 nach Aschersleben verlegt. Arbeitete im Wechsel in Eisleben und Aschersleben.
+
Gestiftet wurde die Loge, welche zur Großen Landesloge von Deutschland zu Berlin gehört, am 11. Februar 1778 in Magdeburg von Johann Friedrich August Kleemann, wurde aber zu Johannis 1779 nach Aschersleben verlegt. Arbeitete im Wechsel in Eisleben und Aschersleben.
  
 
== Mitglieder ==
 
== Mitglieder ==
 
Rittmeister Christian Friedrich von Weyrach war seit 1781 Freimaurer der Loge.
 
Rittmeister Christian Friedrich von Weyrach war seit 1781 Freimaurer der Loge.
 +
Johann Friedrich August Kleemann
  
 
== Logenseite ==
 
== Logenseite ==

Version vom 14. Februar 2012, 10:35 Uhr

Im Stadtmuseum Aschersleben befindet sich der öffentlich zugängliche Tempel der Loge "Zu den drei Kleeblättern" mit einer Ausstellung über die Geschichte der Freimaurerei und der örtlichen Loge.

Stiftung der Loge

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1 von C. Lenning

Gestiftet wurde die Loge, welche zur Großen Landesloge von Deutschland zu Berlin gehört, am 11. Februar 1778 in Magdeburg von Johann Friedrich August Kleemann, wurde aber zu Johannis 1779 nach Aschersleben verlegt. Arbeitete im Wechsel in Eisleben und Aschersleben.

Mitglieder

Rittmeister Christian Friedrich von Weyrach war seit 1781 Freimaurer der Loge. Johann Friedrich August Kleemann

Logenseite

http://www.3kleeblaetter-freimaurer-aschersleben.de/