Zu den drei Pfeilen

Aus Freimaurer-Wiki
Kopievonlogenhausdambach1.jpg

Johannisloge "Zu den drei Pfeilen" i. Or. Nürnberg

Die Freimaurerloge Zu den drei Pfeilen Nr. 164 i. Or. Nürnberg wurde am 18. März 1789 installiert. Sie ging aus der Loge Joseph zur Einigkeit hervor.

Die Loge Zu den drei Pfeilen ist die zweitälteste Loge Nürnbergs und bearbeitet als einzige Loge in Bayern die Schrödersche Lehrart. Nach einem Umzug 2014 treffen sich die Brüder freitags im Logenhaus Fürth.

Bei ihrer Gründung folgten die "Drei Pfeile" dem englischen Vorbild - mit nur drei Graden und einem Fokus auf Pflege der Freundschaft und Moral. Der Name war durchaus programmatisch und verweist auf drei Pfeile, die Freiheit, Gleichheit und Einigkeit repräsentieren und im Bijou durch das Band der Freundschaft verbunden sind.

Als Angehörige des gehobenen Bürgertums verstanden die Nürnberger Brüder gesellschaftliches Engagement als Teil ihrer freimaurerischen Arbeit. Viele bedeutende soziale Einrichtungen gingen auf Initiative von Brüdern zurück oder wurden tatkräftig durch sie oder die Loge gefördert. So u.a. mehrere Bildungseinrichtungen, mehrere Zeitungen, ein Blindeninstitut, die erste öffentliche Sparkasse in Bayern, eine öffentliche Suppenküche und mehrere Einrichtungen zur Förderung und Unterstützung des heimischen Gewerbes.

Bekannte und berühmte Brüder

  • Paul Wolfgang Merkel (Mitbegründer und Schatzmeister der Loge)
  • Johannes Zeltner
  • Paul Joachim Siegmund Vogel (Mitbegründer der Loge)
  • Philipp Ludwig Wittwer (1. Aufseher, Br. Redner)

Links