Zum Tempel der Eintracht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Loge "Zum Tempel zur Eintracht" i.O. Osterode ==Links== *Website der Loge [http://www.freimaurer-osterode.de/ Zum Tempel zur Eintracht] ==Siehe auch== *[[Verlin…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Loge "Zum Tempel zur Eintracht" i.O. Osterode
+
Loge "Zum Tempel der Eintracht" i.O. Osterode
 +
 
 +
Die Loge wurde im Jahr 1792 durch die Grosse Landesloge Berlin in Osterode installiert.
 +
 
 +
==Gründer der Loge==
 +
Quelle: homepage der Loge
 +
 
 +
Der Gründer der Osteroder Loge ist Ludwig Heinrich Köpp. Er war Stadtsyndikus in Osterode, später Syndikus des Fürstentums Grubenhagen. Er begegnete wahrscheinlich in Göttingen Gotthold Ephraim Lessing. Als Köpp in Osterode war, machte Lessing Zwischenstation in Osterode auf seinen Reisen zwischen Wolfenbüttel und Göttingen.
 +
 
 +
Für weitere Informationen siehe die Logenseite der Loge.
 +
 
 +
==Berühmte und bekannte Logenbrüder==
 +
Quelle: Freimaurer-Zeitung 1904 - Band 58 - Seite 41
 +
*zug. Mstrs. v. St. Br. Münder
 +
 
 +
== Stuhlmeister ==
 +
Stuhlmeister
 +
 
 +
 +
1964 – 1975
 +
Dr. Hans Wist
 +
 
 +
1975 -
 +
Dr. Werner Güttler
 +
 
 +
...
 +
Rudolf Schwarz
 +
 
 +
2000 - 2002
 +
Oberstudiendirektor Reinhard Krömer
 +
 
 +
2002 - 2004
 +
Klaus Tornow
 +
 
 +
2004 - 2006
 +
Gerd Neumann
 +
 
 +
2006 - 2010
 +
Karl-Heinz Weigt
 +
 
 +
2010 - 2012
 +
Manfred Riebe
 +
 
 +
2012 - 2014
 +
Karl-Heinz Weigt
 +
 
 +
seit 2014
 +
Rainer Semm
  
 
==Links==
 
==Links==
*Website der Loge [http://www.freimaurer-osterode.de/ Zum Tempel zur Eintracht]
+
*Website der Loge  
 +
 
 +
  I [http://zum-tempel-der-eintracht.de/ Zum Tempel der Eintracht]
 +
 
 +
  II [http://freimaurerloge-osterode.de Freimaurerloge Osterode]
 +
 
 +
III [http://loge-osterode.de/ Loge Osterode]
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Aktuelle Version vom 3. November 2014, 19:23 Uhr

Loge "Zum Tempel der Eintracht" i.O. Osterode

Die Loge wurde im Jahr 1792 durch die Grosse Landesloge Berlin in Osterode installiert.

Gründer der Loge

Quelle: homepage der Loge

Der Gründer der Osteroder Loge ist Ludwig Heinrich Köpp. Er war Stadtsyndikus in Osterode, später Syndikus des Fürstentums Grubenhagen. Er begegnete wahrscheinlich in Göttingen Gotthold Ephraim Lessing. Als Köpp in Osterode war, machte Lessing Zwischenstation in Osterode auf seinen Reisen zwischen Wolfenbüttel und Göttingen.

Für weitere Informationen siehe die Logenseite der Loge.

Berühmte und bekannte Logenbrüder

Quelle: Freimaurer-Zeitung 1904 - Band 58 - Seite 41

  • zug. Mstrs. v. St. Br. Münder

Stuhlmeister

Stuhlmeister


1964 – 1975 Dr. Hans Wist

1975 - Dr. Werner Güttler

... Rudolf Schwarz

2000 - 2002 Oberstudiendirektor Reinhard Krömer

2002 - 2004 Klaus Tornow

2004 - 2006 Gerd Neumann

2006 - 2010 Karl-Heinz Weigt

2010 - 2012 Manfred Riebe

2012 - 2014 Karl-Heinz Weigt

seit 2014 Rainer Semm

Links

  • Website der Loge
  I Zum Tempel der Eintracht
 II Freimaurerloge Osterode
III Loge Osterode

Siehe auch