Zum brennenden Dornbusch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
== Links ==
 
== Links ==
*Webseite "Zum brennenden Dornbusch" http://www.worms-freimaurer.de/  
+
* Webseite "Zum brennenden Dornbusch" http://www.worms-freimaurer.de/
 +
* Webseite "Zum brennenden Dornbusch" http://www.alzey-freimaurer.de/
 +
* Website "Zum flammenden Schwert" http://www.darmstadt-freimaurer.de/
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Logen in Rheinland-Pfalz]]
 
* [[Logen in Rheinland-Pfalz]]
* Website der Vereinigung http://www.alzey-freimaurer.de/
 
* Website der Vereinigung http://www.worms-freimaurer.de/
 
* Website der Johannisloge http://www.darmstadt-freimaurer.de/
 
  
 
{{SORTIERUNG:Zumbrennendendornbusch}}
 
{{SORTIERUNG:Zumbrennendendornbusch}}

Version vom 11. Oktober 2018, 23:24 Uhr

Vereinigung von Johannisbrüdern:

"Zum brennenden Dornbusch"

Ort: Alzey - Worms
Matr.-Nr.: 200
Gründungsdatum: 20. Oktober 2017
Großloge: GLLdFvD
Siegel der Vereinigung von Johannisbrüdern Zum brennenden Dornbusch

Zum brennenden Dornbusch

Die freimaurerische Vereinigung "Zum brennenden Dornbusch" wurde am 20.10.2017 ins Leben gerufen. Sie hat den Zweck, die Errichtung einer Johannisloge unter der Konstitution der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland in Alzey oder Worms zu erstreben. In Rheinland-Pfalz gibt es noch keine Johannisloge unter der Konstitution der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, welche 1770 in Berlin gegründet wurde.

Namensgebung

Der Name der Vereinigung bezieht sich einerseits auf die biblische Geschichte, in der Moses einen heiligen Namen Gottes durch einen Engel übermittelt bekommt und von ihm beauftragt wurde, sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei zu befreien. Dabei wird diese mosaische Mission in der jüdischen Mystik als die Befreiung aus der Sklaverei von Vorurteilen angesehen, welche metaphorisch das Volk Israel in Ägypten gefangen hielt. (vgl. 2. Buch Moses 3,2)

Bei dem Feuer, welches den Dornbusch nicht verzehrte, handelt es sich im übertragenen Sinn um das Feuer in einem selbst. Jenes Feuer, welches die Freimaurerei anstrebt und sich nur in einem reinen Herzen entfalten kann. Nach dieser altehrwürdigen Tradition ist ein Freimaurer »ein freier Mann, der seine Neigungen zu überwinden, seine Begierden zu mäßigen und seinen Willen den Gesetzen der Vernunft zu unterwerfen weiß.« Diese Maxime soll ihm als Leuchtfeuer in seinem Leben dienen.

Andererseits ist der Name der Vereinigung eine Anspielung auf die Legende aus der christlichen Mystik, in der es sich um denselben Dornenbusch gehandelt haben soll, aus dem später die Römer die Dornenkrone von Jesus von Nazareth anfertigten. Denn der Dornenbusch verbrannte nicht aber er erlosch nach dem Moses seine Mission erfüllt hatte. Sehr viel später soll er von Karawanen nach Jerusalem gebracht worden sein, denn Holz ist bis heute im Nahen Osten selten und wertvoll.

Das Siegel

Symbolpaaranordnung des deutschen Freimaurerorden.

Bei der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland ist das Winkelmass oben und der Zirkel unten. Wie bei den Skandinavischen Logos der Freimaurerorden, wo sich die Enden kreuzen und wo sich beim deutschen Logo nur die Ecken berühren (siehe Bild rechts), so zeigt das Logo der freimaurerischen Vereinigung "Zum brennenden Dornbusch", dass die Loge nicht das perfekte Abbild darstellt, weil das Abbild einer Idee irdisch und dadurch nicht vollkommen ist. Die Idee selbst ist laut Platon hingegen perfekt (Idee = Ideal).

Das Winkelmaß in der Großen Landesloge steht grundsätzlich für etwas Göttliches und der Zirkel ist ei irdisches Symbol. Das Göttliche und das Gleichmass stehen über den irdischen und wandelbaren Zirkelschlag.

In der Mitte von Winkelmaß und Zirkel steht im Siegel der Gottesname אהיה (hebr. Eheje). Der Name wurde Moses vor dem brennenden Dornbusch mitgeteilt und bedeutet: "Ich werde immer da sein." Der innere Kranz besteht aus 22 Strahlen als Hinweis auf die 22 Buchstaben des Hebräischen Alphabets und es finden sich desweiteren sieben dunkelrote Hauptflammen. Beide Zahlen (22/7) sind auf der Arbeitstafel des I. Grades der Großen Landesloge sinnig im musivischen Fußboden angeordnet. Der Stamm hat genau 10 Dornen als Hinweis auf die 10 Sephiroth. Der äußere Kranz besteht aus 42 Strahlen und deutet auf einen weiteren Gottesnamen hin, der aus 42 Buchstaben gebildet wird.

Kontakt

mailto:kontakt@worms-freimaurer.de

Presse

Links

Siehe auch