Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Aaron

(Weitergeleitet von Aarons Stab)

Inhaltsverzeichnis

Aaron der Erleuchtete

Quelle: phonixmason.org


war der Bruder und Helfer von Moses, der erste Hohepriester unter dem Mosaischen Glaubenssystem; folglich ist er der Gründer der "Aaronitischen" Priesterschaft.

Bezug auf Aaron in der Freimaurerei

Im Grad "Chef des Tabernakels" stellt der vorsitzende Beamte Aaron als den "Exzellentesten Hohepriester" dar.

"Und bekleide Aaron mit den heiligen Kleidern und salbe ihn und heilige ihn, daß er mir den Priesterdienst ausübe." Ex. 40:13

Im Grad "Prinz des Tabernakels", personifiziert der I. Aufseher Aaron.

Aarons Stab

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


(engl. Aaron's rod), wichtiges Symbol einzelner Hochgradsysteme, gründet sich auf 4. Mos. 17. Nach der Erhebung der Rotte Korah wurden von den Stämmen Israels in der Stiftshütte zwölf Stäbe niedergelegt. Aarons Stab, der Stab des Stammes Levi, grünte, blühte auf und trug Mandelfrüchte. Er wurde neben den Bundestafeln und dem Gefäß mit Manna in der Bundeslade aufbewahrt. Im Royal Arch-Grad wird in der Abteilung des zweiten Vorhangs das Symbol der Schlange und des Aaarons Stabs verwendet nach Exodus Kap. 4: Der Herr befiehlt Moses, seinen Stab zu Erde zu werfen der sich in eine Schlange verwandelt. Auf neuerlichen Befehl ergreift Moses die Schlange an ihrem Ende, und sie wird wieder zum Stab. Dieses Wunder vollzieht sich zum Zeichen der Erscheinung des Herrn. Daran schließt sich die ritualistische Erklärung mit einer entsprechenden Symbolhandlung durch den Einzuweihenden.

Biblisches Zauberduell

2. Mose - Kapitel 7

Moses erstes Wunder vor dem Pharao

Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweist eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, daß er zur Schlange werde. Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange. Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören: ein jeglicher warf seinen Stab von sich, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: