Friedrich Wilhelm Baron von Steuben

Aus Freimaurer-Wiki
(Weitergeleitet von Baron Steuben Lodge)
Baron von Steuben. Mit freundlicher Genehmigung der Baron Steuben Lodge #264
Friederich Wilhelm von Steuben Monument, 1910, by Albert Jaegers, Lafayette Park, Washington, DC. Photograph by Dan Vera.

Friedrich Wilhelm Baron von Steuben

oder: Generalmajor Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin Baron von Steuben


Von Steuben war ein sehr aktiver Freimaurer, er wurde um 1778 in die „Trinity Lodge Nr. 12“ in New York aufgenommen.


Friedrich Wilhelm Baron von Steuben wurde in Magdeburg, damals Preußen am 15. November 1730 geboren und starb am 28. November 1794. Er war erst 14 Jahre alt, als er als Freiwilliger bei der Belagerung von Prag dabei war und stieg stetig im Rang, bis er im Jahre 1752 im Stab von Friedrich dem Großen landete.

Baron Steuben traf Benjamin Franklin in Frankreich. Es war Franklin, der ihn im Dezember 1777 überredete, nach Amerika zu kommen. Steuben wurde der Generalinspektor der amerikanischen Revolutionsarmee und diente unter George Washington in Valley Forge. Er bildete Truppen aus und schrieb ein Ausbildungs-Handbuch.

Die Wirkung der Ausbildung Steubens war am deutlichsten während der Schlacht von Monmouth (Juni 1778) zu bemerken.

Er befehligte auch eine Abteilung in der Schlacht von Yorktown, und war einer der militärischen Planer in Washington nach dem Krieg.

Nach dem Krieg erwarb er 16.000 Hektar Land in der heutigen Stadt Steuben und erhielt dort eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Als er im Jahre 1794 starb wurde er auf eigenen Wunsch in der Mitte des fünf Hektar großen Grundstückes im Wald begraben.

Seine Leiche wurde im Jahre 1824 von seinem Adoptivsohn, Oberst Walker wieder ausgegraben und seine sterblichen Überreste an einer Stelle beigesetzt, in deren Nähe ein Denkmal über dem Grab errichtet wurde.

Das ursprüngliche Denkmal wurde in den Jahren 1870-1871 durch ein würdigeres Denkmal als letzte Ruhestätte des Patrioten ersetzt. Es wurde durch eine staatliche Beihilfe und durch eine öffentliche Sammlung finanziert, vor allem von den deutschen Bürgern in Amerika.

Baron Steuben Lodge #264

Baron Steuben Lodge #264
5559 Lee Center-Taberg Road
Lee Center, New York 13363
Photo courtesy of R:.W:. John R. Gilbert Spring 2000

Links