Knowles

Aus Freimaurer-Wiki

James Sheridan Knowles

Quelle Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von C. Lenning, Bd. 2, Brockhaus 1865

Schauspieler und dramatischer Schriftsteller, geb. 12. Mai 1784 zu Cork, wo sein Vater, der Verfasser eines Wörterbuches, Sprachlehrer war.

Im zwölften Jahre betrat er die Bühne, welcher er mit Erfolg angehörte.

Er schrieb Trauerspiele, z. B. Virginius, Alfred the Great, William Tell u.s. w., Lustspiele wie the beggar, the hunchback und verschiedene Melodramen.

In spätem Jahren wandte sich Knowles vom Theater ab und trat zu der Baptistengemeinde, und ward Strassenprediger. Vorzüglich war seine naturwüchsige Beredsamkeit gegen Rom gerichtet. Er starb 30. November 1862 zu Torquay.

In den Freimaurerbund war Knowles zu Glasgow aufgenommen in der Loge "St Markus", welcher auch der berühmte Schauspieler Edmund Kean angehörte. [Freemasons Magazine, 1862, Dezember 6, S. 457.]