Suchergebnisse

Aus Freimaurer-Wiki
  • Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 3, von C. Lenning, Brockhaus 1867 …er Obermeister (letzteres war er noch 1779); 1772 wurde er auf dem Konvent zu Kohlo Präfekt von Nistitz (Schlesien) und war auch als solcher 1775 auf de
    981 Bytes (139 Wörter) - 11:49, 3. Jul. 2017
  • '''Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 3, von C. Lenning, Brockhaus 1867''' …iste ab Aquila) Ritter und des Ordens Grossmeister zu Rathenau und Präfekt zu Eydendorp. Sein Amt im Provinzialkapitel legte er bald einer Misshelligkeit
    996 Bytes (135 Wörter) - 14:53, 3. Jul. 2017
  • …eum Schwedt gegründet am 4. Juni 1778 als Johannis-Loge „Tempel der Tugend zu Schwedt a. O.".<sup>1</sup><br /> …Amerlan im Namen der ''Loge "Zum Tempel der Tugend"'' im Or. Schwedt."<sup>3</sup>
    4 KB (545 Wörter) - 12:04, 23. Jan. 2022
  • geb. zu Clöden in Sachsen 24. Januar 1723, gest. 3. Oktober 1791, wurde 1756 bei Pirna gefangen und lebte seitdem bei seinen… …nd wurde von v. Hund zum Grosskomtur des Orient (zu Strasberg) und Präfekt zu Appelstedt (Görlitz) ernannt. Er war eins der ersten und aufrichtigsten Mi
    2 KB (300 Wörter) - 11:45, 8. Mär. 2019
  • [[Datei:Zu den drei Weltkugeln.jpg|thumb|350px|Exlibris-Sammlung [[Jens Rusch]]]] == Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ ==
    8 KB (1.176 Wörter) - 19:18, 15. Jun. 2022
  • zum Gebrauch der gerechten und vollkommenen Loge zum drei H* * [zu den drei Hammern] Auf Erden den Vorschmack der künftigen Lust;
    12 KB (1.927 Wörter) - 12:40, 23. Jan. 2022
  • …sischen Fremdherrschaft nach der Schlacht von Jena und Auerstädt kamen mit den Besatzungstruppen natürlich auch deren Feldlogen nach Deutschland. So find …hen Verzeichnis sämtlicher zu dem Bunde der großen National-Mutter-Loge zu den drei Weltkugeln gehörigen Brüder Freymaurer und derjenigen Logen und Brü
    18 KB (2.635 Wörter) - 09:42, 18. Nov. 2016
  • …t es zu jedem Bestand einen oder mehrere Findbücher in russischer Sprache. Zu diesen Findbüchern lassen sich Zusammenfassungen oder Komplettübersetzung …staatlichen und kommunalen Institutionen übernahm oder in Deutschland und den besetzten Gebieten beschlagnahmte.
    38 KB (4.313 Wörter) - 14:36, 3. Mai 2020
  • Eine der Devisen der historischen Forschung lautet: Ad fontes! (Zu den Quellen!) …r neu anzufangen und Wiederholungen nicht zu scheuen, sich nicht ermutigen zu lassen und im Eifer nie nachzulassen. Der Lohn: jeden Tag viele kleine Entd
    38 KB (5.300 Wörter) - 19:51, 23. Apr. 2022
  • …sozialen Strömungen in Rußland einwirkten. Tolstoi gab so einen Anstoß zu den großen sozialen Umwälzungen unserer Zeit. Bewirkt hat er es weniger durch …ndung Ihres freimaurerischen :Buches, es freut mich sehr, daß ich, ohne es zu wissen, meiner Gesinnung nach :ein Freimaurer bin. Ich habe immer von Kindh
    35 KB (5.688 Wörter) - 09:13, 19. Sep. 2018