Alexander Laurie

From Freimaurer-Wiki
(Redirected from William Alexander Laurie)

Laurie, Alexander

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

1804 Großschriftführer der Großloge von Schottland, Verfasser eines oft zitierten Werkes "The History of Freemasonry". Die Autorschaft wurde übrigens von Dr. David Irving bestritten. Der Verfasser soll diesem zufolge Sir David Brewster sein, der das Buch für Laurie geschrieben und ihm die Ehren der Autorschaft überlassen habe.

Der Sohn Lauries, der sich William Alexander Laurie schrieb, † 1870, war ebenfalls Großschriftführer der Großloge von Schottland und gab 1859 eine verbesserte Auflage des Werkes heraus.

Wahl des Großmeisters

(Quelle: Geschichte der Freimaurerbrüderschaft in Schottland nach Will. Alex. Laurie(Anmerkung: der Sohn) frei bearbeitet von Br. Bibliothekar Dr. Johann Friedrich Merzdorf, Verlag Luckhardt, 1861)

Am 30. November 1810 ward Prinz Georg von Wales wieder zum Großmeister und Patron und James Graf von Roßlyn zum hammerführenden Großmeister erwählt. Der Bruder Alexander Laurie ward zugeordneter Großsekretär.

Am 18. August 1809 ward mitgeteilt, dass durch den substituierten Großmeister William Inglis, sowie Alexander Laurie und James Bartram Auftrags der Großen Loge St. Cäcilien-Halle auf der Niddrystraße für 1400 Pfund Sterling gekauft worden sei, um dieselbe in eine Freimaurerhalle umzuwandeln.

Die Wahl vom 30. November 1810 ward in der neuen Halle, die durch die unter Br. Laurie stehende Kommission zur Aufnahme der Brüder hergerichtet war, vollzogen.

Außerordentliche Versammlung der Großloge von Schottland

(Quelle: Geschichte der Freimaurerbrüderschaft in Schottland nach Will. Alex. Laurie(Anmerkung: der Sohn) frei bearbeitet von Br. Bibliothekar Dr. Johann Friedrich Merzdorf, Verlag Luckhardt, 1861)

In der außerordentlichen Versammlung am 19. März 1831 ward wegen des Ablebens des Großsekretärs Br. Alexander Laurie eine besondere Anerkennung seiner Verdienste beschlossen und hierauf der Bruder William Alexander Laurie, der schon einige Jahre als substituierter Großsekretär fungiert hatte, zum Großsekretär erwählt.

Links