Allsehendes Auge

Aus Freimaurer-Wiki

Allsehendes Auge oder auch Auge der Vorsehung

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

im Dreieck, umgeben von einem Strahlenkranz (frz. delta lumineux, engl. all-seeing eye), das in vielen Logen über dem Stuhl des Meisters leuchtet, spielt als aus kirchlichen Gebräuchen übernommenes Symbol vielfach im Meistergrad, vor allem aber in den das esoterische Moment besonders betonenden Systemen eine Rolle. Es ist ein Symbol, das den Menschen an die alle Geheimnisse durchdringende ewige Wachsamkeit Gottes mahnen soll.

Auge der Vorsehung

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1, herausgegeben von Hermann Theodor Schletter,Moritz Alexander Zille

Ein Auge im Dreieck, ward im Mittelalter über Kreuze der Kirchen und über die Hochaltare gesetzt. Dieses Auge der Vorsehung findet sich auch noch in den Logen verschiedener Systeme, zugleich als maurerisches Sinnbild.

The All-Seeing Eye

Quelle: Encyclopedia of Freemasonry, Band 3 von Albert Gallatin Mackey, Harry LeRoy Haywood; übersetzt von H. Thorandt

Dr. Mackey interpretierte in seiner Zeit (um 1870) das „Allsehende Auge“ als ein Symbol für die Allwissenheit Gottes, und hatte so die Unterstüztung der freimaurerischen Studierenden seiner Generation.

Das Allsehende Auge mag die göttliche Allmächtigkeit angeben, kann aber auch eine oder mehrere der anderen fünf oder sechs Wahrheiten oder Ideen symbolisieren. Es kann ursprünglich auch für die Sonne gestanden haben, wenn sie im Morgengrauen aufgeht – diese Deutung wurde von Shakespeare und vielen anderen Schriftstellern verwendet.