Ausschuss zur Unterstützung der Schulen im Orient

Aus Freimaurer-Wiki

Ausschuss zur Unterstützung der Schulen im Orient

(im Aufbau)

Die drei alten Leipziger Logen taten sich 1866 zu einem Ausschuss zusammen. In der Bauhütte desselben Jahres starteten sie einen Aufruf, federführend dabei waren:

  • Loge "Minerva zu den 3 Palmen" Br. Redner Professor der Medizin J. Victor Carus
  • Loge "Balduin zu Linde" Professor der Rechte und Deputierter Meister H. Th. Schletter,
  • Loge "Apollo" Dr. med. und Deputierter Meister G. Lippert

Aufruf!

An die ehrwürdigsten Grosslogen, die ehrw. ger. und vollk. St. Johannislogen und an sämmtliche geliebte Brüder Freimaurer deutscher Zunge. Ihrer brüderlichen Theilnahme und Förderung erlauben wir uns im Nachstehenden ein maurerisches Unternehmen angelegentlichst zu empfehlen, welches im Interesse der deutschen Brüder an ihren in der Zerstreuung lebenden Kunst- und Landesgenossen wurzelnd uns durch das, die Deutschen im Orient bedrohende Geschick der völligen Entnationalisirung doppelt eindringlich nahe tritt.

Quelle: Die Bauhütte Nr. 51 und 52, IX. Jahrgang, 22. Dezember 1866