Diskussion:Absalom zu den drei Nesseln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Name "Loge d` Hambourg" als angeblicher Name der Loge bei Gründung ist nicht belegt. Der französische Originaltext gibt diesen Namen explizit nicht her. Die…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
1743, wenige Wochen vor Gründung der Loge "St. Georg zum Kaiserhof", als Tochterloge, nahm die Loge den Namen "Absalom" an.
 
1743, wenige Wochen vor Gründung der Loge "St. Georg zum Kaiserhof", als Tochterloge, nahm die Loge den Namen "Absalom" an.
  
Zur Person Sarry: Die Funktion "Preußischer Münzmeister" hatte Sarry im jahr 1737 noch nicht. Er war damals Offizier, Leutnant, angeblich in holländischen Diensten.
+
Zur Person Sarry: Die Funktion "Preußischer Münzmeister" hatte Sarry im Jahr 1737 noch nicht. Er war damals Offizier, Leutnant, angeblich in holländischen Diensten.
  
 
Im Artikel sollte daher gesprochen werden vom "späteren Münzmeister" - und von  
 
Im Artikel sollte daher gesprochen werden vom "späteren Münzmeister" - und von  
der "sogenannten Loge d` Hambourg".--[[Benutzer:Georg123|Georg123]] 19:10, 25. Mär. 2010 (CET)
+
der "sogenannten Loge d` Hambourg",
 +
:vgl. auch: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Loge_d%60Hambourg
 +
 
 +
--[[Benutzer:Georg123|Georg123]] 19:10, 25. Mär. 2010 (CET)

Version vom 25. März 2010, 20:19 Uhr

Der Name "Loge d` Hambourg" als angeblicher Name der Loge bei Gründung ist nicht belegt. Der französische Originaltext gibt diesen Namen explizit nicht her. Die Loge war zunächst eine "Loge ohne besonderen Namen" (F.L. Schröder, 1806). Ihr erster Name wurde 1740 im Register der GLvE eingetragen: "Bunch of Grapes, Beckerstreet Hamburg". Das Wissen um diesen ersten tatsächlichen Namen war noch präsent im Jahr 1887, als Absalom 150 Jahre feierte, vgl. Festschrift dazu (im Bestand der Distriktsbibliothek Hamburg, Welckerstrasse 8). 1743, wenige Wochen vor Gründung der Loge "St. Georg zum Kaiserhof", als Tochterloge, nahm die Loge den Namen "Absalom" an.

Zur Person Sarry: Die Funktion "Preußischer Münzmeister" hatte Sarry im Jahr 1737 noch nicht. Er war damals Offizier, Leutnant, angeblich in holländischen Diensten.

Im Artikel sollte daher gesprochen werden vom "späteren Münzmeister" - und von der "sogenannten Loge d` Hambourg",

vgl. auch: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Loge_d%60Hambourg

--Georg123 19:10, 25. Mär. 2010 (CET)