Hilfe:Arkanum

Aus Freimaurer-Wiki

Hilfethemen



Arkanum

Begriffe, die der Arkandisziplin unterliegen, werden durch eine Grafik ersetzt:

Code

[[Datei:MiniMini3zw.jpg]]

Bild

MiniMini3zw.jpg

Bearbeitung zur Wahrung des Arkanums

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich freimaurerische Dokumente durch Nachlässigkeiten, oder auch gezielt, einen Weg in die "profane Welt" gesucht. Nachlässe plötzlich verstorbener Brüder landeten auf Flohmärkten, oder in jüngster Zeit bei Ebay oder in Auktionshäusern. Die digitale Welt ist übervoll mit freimaurerischen "Geheimnissen". Es ist praktisch nichts mehr im Verborgenen, was den Freimaurern einst heilig war und was sie das "Arkanum" nennen.

Das kann man nun hinnehmen, oder auch nicht. Das Internet hat die Welt verändert, sie in gewisser Hinsicht unkontrollierbar gemacht. Wir möchten dazu aber nicht auch noch beitragen.

Alle Dokumente, die sich in diesem Online-Lexikon befinden, sind längst dutzendfach veröffentlich worden - wir führen sie lediglich auf einer Plattform zusammen und vernetzen die Inhalte untereinander. Oft stellen wir selbst erschrocken fest, daß sich darunter Dokumente befinden,deren Inhalte ursprünglich ausschließlich für Freimaurer bestimmt waren. Da wir das nicht ändern können, aber selbst nicht dazu beitragen möchten, daß unser Freimaurer-Wiki zu dieser Profanisierung beiträgt, haben wir uns zu einer "rückwärtsgerichteten Korrektur" entschlossen.

Wir werden künftig alle Begriffe, die der Arkansdisziplin unterliegen, durch ein Symbol MiniMini3zw.jpg ersetzen. Bereits vorhandene, aus anderen Sprachen übersetzte oder aus Archiven erlaubterweise übernommene Artikel werden wir ebenfalls auf diese Weise bearbeiten.

Das ist ein umfangreiche Arbeit. Deshalb ist jeder Bruder und jede Schwester, denen an dieser arkanischen Bearbeitung gelegen ist, ausdrücklich zur Mitarbeit aufgefordert.--Jens Rusch 16:52, 29. Jan. 2011 (CET)