Hugo Alexander-Katz

Aus Freimaurer-Wiki

Alexander-Katz, Hugo

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Berliner Rechtsanwalt, * 1846, † 1929 in Berlin. Aufgenommen in Leipzig (Loge "Balduin zur Linde" 1883), schloß er sich der Settegast - Bewegung an (s. d.) und führte für Settegast den Rechtsstreit gegen das Edikt von 1798 durch, in dem den altpreußischen Großlogen das Ausschließlichkeitsrecht für die preußischen Staaten zugebilligt war. Durch den erflossenen Urteilsspruch wurde erst allen anderen deutschen Großlogen die Ansiedlung in Preußen möglich. Alexander-Katz war bei der Loge "Victoria in Berlin" affiliiert. In seiner Blütezeit war er ein freimaurerischer Schriftsteller von hohen Qualitäten. Seine Arbeiten erschienen in der von Settegast begründeten, seither eingegangenen Zeitschrift "Die Bausteine".