Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz | Aktuelle Version

Ossian Lang

Version vom 25. März 2015, 21:42 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lang, Ossian

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

amerikanischer Schriftsteller, Pädagoge, Großhistoriker der Großloge von New York, für die er eine große Anzahl wertvoller historischer Untersuchungen veröffentlicht hat, Berichterstatter und Sekretär des "Committee on foreign correspondence", sucht durch alljährliche Besuche in Europa den Zusammenhang zwischen der Großloge von New York und den europäischen Großlogen aufrechtzuerhalten. Dank seiner vollkommenen Kenntnis der drei Weltsprachen, seinem profunden maurerischen Wissen und seinen zahllosen persönlichen Bekanntschaften ist er einer der genauesten Kenner der zeitgenössischen Freimaurerei. Er versuchte wiederholt, die ungarische Freimaurerei wieder zu beleben und ihr die behördliche Bewilligung zu verschaffen.

Auch in Rumänien hat er sich um die Einigung unter den verschiedenen dort arbeitenden Großlogen erfolgreich bemüht. Seine großen Reisen führten ihn auch wiederholt nach Syrien, wo er die amerikanische Freimaurerei einführte, wie er auch an der Gründung der Großloge von Finnland tätigen Anteil nahm. Mit Lennhoff und Doktor Reichl nahm er an der Aachener Konferenz (s. d.) mit Pater Hermann Gruber S. J. teil, mit dem er bis zu dessen Tod in regem Gedankenaustausch blieb. Seine Tätigkeit, die von gegnerischer Seite gerne als eine international führende bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine rein informative, zumal seine Großloge keine Neigung zeigt, sich in die europäischen Verhältnisse irgendwie einzumischen. Von seinen zahlreichen Arbeiten seien die grundgelehrte Abhandlung über die Comacini (s. d.) die Anfänge der schottischen Maurerei sowie seine "History of Freemasonry in the State of New York" (1922) und zahlreiche Zeitberichte über die deutsche, französische, ungarische, rumänische, italienische Freimaurerei besonders hervorgehoben.


Siehe auch:


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: