Rezension "Tagebuch der großen Loge von Preußen" von Guntram B. Seidler

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 12. Dezember 2023, 10:48 Uhr von JensRusch2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Tagebuch == Im Spätherbst des Jahres 2023 erschien diese elementare Aufarbeitung durch Guntram B. Seidler. Diese Kompilation wurde herausgegeben von de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tagebuch

Im Spätherbst des Jahres 2023 erschien diese elementare Aufarbeitung durch Guntram B. Seidler. Diese Kompilation wurde herausgegeben von der Großen Loge Royal York zur Freundschaft mit einem sehr treffenden Geleitwort von Hans Hermann Höhmann, das dessen Veröffentlichung "Identität und Gedächtnis" entnommen wurde:

"Deutsche Freimaurer tun sich schwer mit dem Kampf des Gedächtnisses gegen das Vergessen. Dies zeigt ihr Umgang mit der eigenen und mit deutscher Geschichte. Sie neigen dazu, unbequeme Wahrheiten über die Vergangenheit zu verdrängen und die Sicht auf die Realität des Gewesenen mit selbstgemachten historischen Kulissen zu verstellen. Besonders ausgeprägt ist diese Haltung in Bezug auf auf die 1920er und die frühen 1930er Jahre, im Hinblick auf die Zusammenhänge zwischen Freimaurerei, Nationalismus und Nationalsozialismus. Hier dominieren bis heute selbst verordnete Amnesie, Geschichtsklitterung und wolkiges Denken."