Samuel Hahnemann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Hahnemann, Samuel Christian Friedrich== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder Arzt * 1755, t 1843 Begründer der Homöopathie, einer Heillehre die sich auf de…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Hahnemann.jpg|thumb|350px]]
 +
  
 
== Hahnemann, Samuel Christian Friedrich==
 
== Hahnemann, Samuel Christian Friedrich==

Version vom 13. März 2011, 10:14 Uhr

Hahnemann.jpg


Hahnemann, Samuel Christian Friedrich

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

Arzt * 1755, t 1843 Begründer der Homöopathie, einer Heillehre die sich auf den bekannten Sätzen: "simila similibus, contraria contrarius curantur" aufbaut und Heilstoffe zumeist nur in infinitesimalen Verdünnungen abgibt. Seine Heilmethode hat in jüngster Zeit durch den Berliner Chirurgen Bier eine Wiederbelebung erfahren. Hahnemann war Freimaurer, wurde 1777 aufgenommen in der Loge "Zu den drei Seeblättern" in Hermannstadt (Siebenbürgen); von 1817-1820 war er Mitglied der Loge "Minerva" in Leipzig.