Türkei

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 24. Juni 2012, 23:19 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seite im Aufbau == Großlogen == Die Geschichte der Großloge der Türkei reicht bis in das Jahr 1856 zurück. Es kam mehrfach zu Verboten und Wiederbelebung…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seite im Aufbau


Großlogen

Die Geschichte der Großloge der Türkei reicht bis in das Jahr 1856 zurück. Es kam mehrfach zu Verboten und Wiederbelebungen. Die Freimaurerei wurde 1876, 1922 und 1935 verboten. Im Jahre 1956 wurde sie wiederbegründet und von den Großlogen New Yorks und Schottland anerkannt. 1970 wurde sie auch von der UGLoE als regulär anerkannt. 1966 kam es aufgrund eines politischen Skandals zur Spaltung der Großloge, so dass heute in der Türkei auch eine kleinere liberale Großloge besteht, die von der UGLoE als irregulär betrachtet wird. Soldaten ist es verboten, während ihrer aktiven Dienstzeit einer Freimaurerloge zu werden. Die "Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei" hat etwa 14.000 Mitglieder in 205 Logen. In der Türkei gibt es auch den AASR, der dem "Hohen Rat" untersteht. Sowohl in den drei ersten Graden wie in den folgenden Graden wird nach dem Ritual des Schottischen Ritus gearbeitet. Das ist der Grund, dass die "Türkay Lodge Nr. 955", die der ACGL untersteht, nach dem schottischen Ritus arbeitet. Die Gründer dieser Loge waren ja in der Türkei nach diesem Ritus aufgenommen und befördert worden. Zudem haben sie zu ihren Heimatlogen weiterhin gute Beziehungen und besuchen sie bei Aufenthalten in der Türkei.


Logen in der Türkei

Siehe auch:

Links