Templerkapelle "Unserer Lieben Frauen"

Aus Freimaurer-Wiki

Templerkapelle "Unserer Lieben Frauen" im OT Mücheln (Wettin)

Quelle: Geschichte des Ordens der Tempelherren. Nebst Bericht über seine Beziehungen zu den Freimaurern und den neuern pariser Templern, vom Oberprediger Dr. Ferdinand Wilcke, Halle, G. Schwetschke'scher Verlag 1860, S.36-37


Auch zu Mücheln, nahe bei Wettin und hart an der Saale fand sich ein romantisch gelegener Hof, auf allen Seiten grüne, damals bewaldete Höhen und über die Saale hin eine liebliche Flur.

Grafen von Wettin

Tempelorden und die Grafen von Wettin

Mehrere Grafen von Wettin traten seit 1221 in den Tempelorden und so mag diese Komthurei aus wettinischen Schenkungen um die Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sein. Denn schon 1269 verlieh Graf Conrad von Brehna, aus dem Geschlechte derer von Wettin, in einer zu Magdeburg ausgestellten Urkunde den Templern zu Mücheln das Patronatsrecht über die Kirche zu Wettin, welche Schenkung Erzbischof Conrad von Magdeburg am 22. Juli 1273 bestätigte.

Graf Friedrich II. von Brehna

Als (1217) die Grafschaft Wettin an den Grafen Friedrich II. von Brehna fiel, begab sich derselbe (1218) zum Kreuzheer nach Aegypten zur Belagerung von Damiette, woselbst er mit den Tempelrittern in große Vertraulichkeit kam, so daß er seiner Grafschaft entsagte, dem Orden beitrat, aber schon am 16. October 1221 auf dem Pilgerschlosse zu Accon starb.

Schenkungen zu Mücheln

Er mag den Templern die ersten Schenkungen zu Mücheln gemacht haben. Späterhin ward Dietrich, Graf von Brehna, ebenfalls aus dem Hause Wettin, Templer, welcher wahrscheinlich diese Schenkungen vermehrte, so daß die Komthurei Mücheln um 1260 entstanden sein mag, welcher Graf Conrad II. von Brehna Patronatsrecht zu Wettin verlieh, und die Ritter zu Mücheln einen Priester erhielten.

Templerkapelle in Mücheln heute

Damit die Templerkapelle nicht untergeht, betreut und saniert dieses historische Bauwerk liebevoll der Verein Templerhof Gut Mücheln Freunde e.V. und die Gemeinde Wettin.

Auch heute noch treffen sich zu bestimmten Anlässen Freimaurer der Hochgrade und Templer in der romantischen Templerkapelle.

Schottischer Ritus

Die Leipziger Perfektionsloge Carl zu den drei Palmen Nr. 109 des Schottischen Ritus bearbeitete seinen 4. Grad am 06.06.2014 in der Kapelle. Templerchoräle sorgten für die richtige Stimmung, 4 Mitglieder der Dresdner PL Karl-Heinz- Wauer unterstützten diese Arbeit.

Templerorden

Der Templerorden gestaltet einen Pfingstgottesdienst in der Templerkapelle.