Traktat: Fake-News, Verschwörungstheorien, Querdenker und der mögliche Umgang damit

Aus Freimaurer-Wiki

DIESER TEXT BEFINDET SICH GERADE IN BEARBEITUNG

Header800.jpg

Vortrag: Fake-News, Verschwörungstheorien, Querdenker und der mögliche Umgang damit - 2022

WuZ Geselle.PNG

von Jörg Schneider, Mitglied der Loge "Anschar zur Brüderlichkeit" im Orient Bremen.


Kleines Vorwort

Der folgende Text ist eine Bearbeitung meines Vortrags aus dem Jahr 2022, Angeregt durch unseren Stuhlmeister Christian Kassens, der sich eine ausführliche Bearbeitung des Themas in unserer Loge wünschte.

Er entstand im im Corona-Jahr 2022. Damals blühten eine unübersehbare Vielzahl von Fake-News und Verschwörungstheorien auf, noch über das Maß hinaus, an das wir uns inzwischen gewöhnen mussten. Auch die moderne Querdenkerei erlebt seitdem eine neue, schreckliche Blütezeit.

Großer Dank geht an meine geduldigen Brüder der "Anschar zur Brüderlichkeit", die diesen Vortrag (mit alkoholischer Unterstützung) tapfer durchgestanden haben!


Fake-News, Verschwörungstheorien, Querdenker und der mögliche Umgang damit