Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.

From Freimaurer-Wiki
Revision as of 20:46, 18 July 2023 by Steenklopper (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Elisabeth Alten- und Pflegeheim

Nach insgesamt 225 Jahren ehrenamtlicher eigener Betriebsführung von Krankenhaus und Altenheim durch Mitglieder des Vereins, endet diese Ära des sozialen Engagements der Freimaurer. Mit dem Monat April 2021 begann für den 1795 gegründeten Verein, somit auch für die Vereinigten Fünf Hamburgischen Logen, eine neue Zeitrechnung. Das Altenheim behielt zwar seinen Namen Elisabeth Alten- und Pflegeheim, die Geschäftsführung und Bewirtschaftung wechselt aber erstmalig an einen externen Betreiber.

Das große Altenheimgebäude mit den wunderschönen Parkanlagen direkt am Schanzenpark gehört natürlich weiterhin unserem Verein. Unsere langfristigen Pachterträge tragen einerseits die laufenden Kosten für das Gebäude und seine sorgsame Instandhaltung, ein großer Betrag davon wird jährlich für gemeinnützige Zwecke in Hamburg eingesetzt, entweder als Förderung oder Spende.

Der Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.

Der Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V. arbeitet im Sinne des freimaurerischen humanen Gedanken und hilft dort, wo Not ist, wo der Staat und die Stadt mit ihren sozialen Einrichtungen versagen bzw. nicht unterstützen. Das gibt uns zukünftig eine wichtige Aufgabe, sowie Bedeutung für Hamburg und dessen Gesellschaft.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Flyer

Verein Hamburger Freimaurer


Verein Hamburger Freimaurer

Kontakt

Verein Hamburger Freimaurer von 1795 e.V.
(ehemals Verein Elisabeth Alten- und Pflegeheim d.F.)
Colonnaden 5 (4.OG)
20354 Hamburg

Telefon: 040-333 13 602

E-Mail: vorstand@verein-hamburger-freimaurer-1795.de

Siehe auch

Links