Zur Gans und zum Bratrost

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 9. Januar 2011, 14:17 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Gans und zum Bratrost Bierhaus und die vier originalen Logen. By Ralph Omholt (Seattle, Washington - USA) Source: Phoenixmasonry frei übersetzt von H. Thora…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zur Gans und zum Bratrost Bierhaus und die vier originalen Logen.

By Ralph Omholt (Seattle, Washington - USA) Source: Phoenixmasonry frei übersetzt von H. Thorandt

Das Bierhaus "Zur Gans und zum Bratrost" lag in einer Gegend Londons die als St. Paul´s Kirchenhof bekannt war. Der Name war eine Verfälschung oder eine Parodie, auf den Zweig der Musikgesellschaft "Schwan und Lyra" die sich in diesem Bierhaus trafen. Das Gebäude wurde mit fünf Stockwerken errichtet inklusive dem Erdgeschoss. Der größte Speisesaal im 2. Stock maß nur 4.32 Meter mal 6.46 Meter. Die Freimaurer-Geschichte bezeichnet dieses Gasthaus, in dem sich die vier Londoner Logen am 24. Juni 1717 trafen, als den Ort, an dem sich die erste Großloge von London und Westminster konstituierte. Eine Loge in Mitten der vier "Alten Logen", die sich hier trafen hatte den Namen des Bierhauses angenommen.