Diskussion:Wilhelmsbader Konvent

Aus Freimaurer-Wiki

Dieser Teil wurde von Dir gelöscht:

Diese multinationale Organisation war zu diesem Zeitpunkt der bedeutendste freimaurerische Orden spiritualmystischer Prägung. Aufgrund unerfreulicher Begleiterscheinungen, die das atemberaubende Wachstum des Systems mit sich gebracht hatte, befanden die Brüder sich in einem Prozess der Neuorientierung. In Wilhelmsbad »rektifizierten« (reinigten) die Gesandten schließlich ihr System und benannten es um. Neue Rituale wurden beschlossen, Formen und Inhalte z. T. radikal geändert. Der erwartete Erfolg stellte sich indes nicht ein. Der Orden begann nach Wilhelmsbad schnell zu schrumpfen. Zahlreiche andere frm. Orden und Großlogen profitierten von diesem Niedergang – sie nahmen die zahlreich austretendenden Brüder und Logen des Systems auf.


Können solch umfangreiche Änderungen bitte abgestimmt werden ? --Jens Rusch (Diskussion) 19:24, 26. Apr. 2019 (CEST)

Antwort: Ich hatte den obigen (dann gelöschten) Text selber wenige Minuten zuvor eingestellt, er entsprach im Wesentlichen dem ersten Teil (m)eines Kurzbeitrages für die Humanität. Ich habe ihn dann nochmal überarbeitet – um zu vermeiden, dass der Wiki-Text 1:1 dem Text einer Zeitschrift entspricht. Danke für die Hinweise am Telefon!