Freimaurer-Wiki:Aktuelle Ereignisse

Aus Freimaurer-Wiki
Freimaurer-Wiki Kategorie-Header.png
Steinmetz-Bruderschaften
Das Freimaurer-Wiki wurde im Oktober 2009 gegründet.

Das Freimaurer-Wiki wurde im Oktober 2009 gegründet.

Die Abbildung, die wir hier und auf anderen Seiten zeigen, ist lediglich ein Muster, um die Idee zu versinnbildlichen und enthält keine aktiven Links


Das Freimaurer-Wiki erhält keinerlei offizielle Unterstützung und ist auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Nur so kann es erhalten, verbessert und ausgebaut werden. Auch kleine Zuwendungen tragen zum Erhalt bei.
To shed ligth, where there is darkness; to iluminate; to seth truth and facts versus conspiracy theorists is a good and a worthy cause. If you are able to give support, if you have something to spare, please do so. I do personally vouch for Brother Jens Rusch, the founder and the motor of FREIMAURER-WIKI.
Rolf Keil, WM, Lodge Lessing No. 769, Frankfurt, Germany.

Inhaltsverzeichnis

2022/2023

Und wenn man denkt, es sei eigentlich alles gesagt und alle Möglichkeiten unserer Online-Enzyklopädie wären ausgeschöpft, da kommen zukunftsorientierte Entwickler mit der "Künstlichen Intelligenz" daher und revolutionieren die Welt der künstlerischen Darstellungsformen mit textbasierten Bilderstellungen. Man mag den kritischen Stimmen Aufmerksamkeit schenken, die darin die Apokalypse jeglicher bisherigen Kunstvorstellung sehen - oder man überlegt gelassen, wie man diese technische Erweiterungsmöglichkeit für die eigenen Vorstellungen nutzen könnte.

Auf der Seite "Steinmetz-Bruderschaften" haben die Brüder Michael Thomas Holstein und Jens Rusch erste Versuche (wie auf dem vorstehenden Screenshot) dargestellt, in Abbildungen, die versuchen, die Arbeitswelt der Steinmetze nachzuempfinden. Alle Abbildungen sind über die A.I. von Midjourney generiert. Die beiden Brüder denken über Nachbearbeitungen nach, die ein noch authentischeres Bild ermöglichen könnten. Aber die neue Zeit der künstlichen Intelligenz hat für unser Freimaurer-Wiki gerade erst begonnen. Es lohnt sich also, unser Lexikon auch aus diesem Blickwinkel im Auge zu behalten.

2020/2021 Das Freimaurer-Wiki ist umgezogen

Der Umzug des Freimaurer-Wiki

Ihr habt einen großartigen Job gemacht, liebe Schwestern. Und ja – es war schon mit ein wenig Trennungsschmerz verbunden. Aber Ihr seid nach dem Motto vorgegangen:

  • Erst sehen, was sich machen lässt
  • und dann machen, was sich sehen lassen kann.

Und da ich ein wenig schlampig bin, da habt Ihr sicher recht, ergötze ich mich jetzt voller Freude an der neuen Aufgeräumtheit. Letztendlich ist und bleibt es ein Gemeinschaftswerk. In diesem Fall das erste und größte in Deutschland, das von Brüdern und Schwestern gemeinsam errichtet wurde. Auch das ist für mich ein wichtiger Aspekt. Allen Beteiligten mein brüderlicher Dank.

Euer Bruder Jens

2019 Datenschutz

Die aktualisierte Datenschutzerklärung ist ab sofort hier zu finden: Freimaurer-Wiki:Datenschutz


Unterstützung für Unterstützer

Neue Besen kehren gut, so sagt man. Unser Vorstand des neuen Fördervereins für dieses Freimaurer-Wiki sprüht vor neuen und frischen Ideen. Als Allererstes sollen davon jene Logen profitieren, die uns über die Jahre die Treue hielten und förderten. Aber auch neue, unterstützende Logen sind uns willkommen. Das wird nun viel leichter, weil wir den Förderbeitrag ganz erheblich gesenkt haben. Für nur 120.- € erhält man einen dieser sinnvollen Link-Buttons in der rechten Navigation, wenn man möchte. Und das für volle drei Jahre und nicht wie bisher für ein Jahr ! Auch eine eigene Seite mit der Darstellung der eigenen Logengeschichte erhält man gleich mit. So kann jede Loge von der überaus hohen Zahl an Seitenzugriffen und Besuchen des Freimaurer-Wikis profitieren.

With or without you, Digitalisierung

Aus einer Facebook-Gruppe:

Liebe Brüder,

im März 2017 schrieb ich hier einen Beitrag Namens: "Die Zukunft der Freimaurerei". Thema war Digitalisierung. Beim nächsten Weltkongress im Jahre 2021 wird dieses nun auch Thema sein.

Die Mitgliederzahlen der FM sind meines Wissens nach rückläufig - es gibt jedoch nicht weniger Suchende als damals - im Gegenteil. Ein Faktor, der in den Mitgliederstatistiken oft nicht berücksichtigt wird, ist, dass sich die Weltbevölkerung seit 1974 (4 Mrd. Menschen) fast verdoppelt hat.

Wieso wird nicht doppelt so viel angeklopft?

Die FM ist aktueller denn je - mit einer Reduktion der Arbeitsplätze um 50% in den nächsten 20 Jahren (aktuelle Hochrechnungen) durch die Digitalisierung, KI und eine Diskussion um das Thema bedingungsl. Grundeinkommen wird die Sinnfrage in den nächsten Jahren extrem in den Vordergrund rücken.

Nicht wir haben uns verändert - die Welt hat sich verändert - und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....

Es gibt mehr Suchende als je zuvor. Doch anstatt über Gespräche werden nicht selten die großen Fragen zuerst Google gestellt. Als Treffer findet man kommerzielle Yoga oder Meditationskurse sowie Coachingangebote zur Selbstfindung.

Aber wo sind wir?

Da die Freimaurerei die Flexibilität und Wendigkeit eines Kreuzfahrtschiffes hat, habe ich mir überlegt vorweg zu gehen.

Über Youtube, Instagram, Facebook und co. rede ich über die Freimaurerei. National sind über diese Wege bereits einige Kontakte zustande gekommen. Ein Teil davon wendete sich im Anschluss direkt an eine umliegende Loge.

2016 kam ich gemeinsam mit dem Bruder Branko auf die idee Innerhalb der Freimaurerei eine Gruppe für junge Brüder über das Internet zu gründen, welche innerhalb von 2 Jahren eine Gruppengröße von über 120 Brüdern national erreicht hat und auf ihren Reisen eine so mannstarke Delegation bildet, dass sie die Anzahl der aktiven Brüder mancher besuchter Logen übersteigt (siehe nächste Humanität). Das Internet mach es möglich...

Das Internet ist nicht böse. Es ist wie ein Messer und bekommt die eigentliche Bedeutung erst mit der Intention. Wollen wir es nutzen um ein Brot zu schmieren oder um jemanden zu verletzen?

Eine Sache möchte ich doppelt betonen: Ein bewusster Schritt in die Öffentlichkeit ist KEIN Schritt gegen das Arkanum oder die Verschwiegenheit. Wir sollten uns niemals als Bittsteller positionieren oder um Mitglieder betteln - es würde uns jedoch gut stehen, mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit als "ein Weg" zu haben, der vorhanden ist und gegangen werden kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Brüder angst haben, es würde der Verschwiegenheit der Bruderschaft einen Abbruch tun, wenn wir digitaler werden. Doch dem ist nicht so.

Jeder kennt das Symbol von Nike oder Adidas - aber wie viele Profane kennen W&Z?

Im Marketing geht es nicht darum, die Zielgruppe mit Informationen zu überschütten - im Gegenteil. Oft ist das kontraproduktiv. Wichtig jedoch ist, die Assoziation mit einer Kategorie herzustellen.

Woran denkst du, wenn du an "günstige Fischbrötchen" denkst? - diese "Kategorie" sicherte sich Nordsee. Woran denkst du, wenn du an Taschentücher für Erkältung denkst? - Eventuell denkst du an Tempo.

Woran denken nun die Profanen, wenn sie z.B. an die eigene Entwicklung denken?

Um für junge Suchende auch in den nächsten Jahren "sichtbar" zu bleiben ist es ergo notwendig auch sichtbar zu sein.

Es ist keine Frage OB die Freimaurerei diesen Schritt gehen wird, sondern ob sie es MIT oder OHNE unseren Einfluss tun wird!

Wir beklagen uns, über virale Videos aus der Verschwörungsszene über die Freimaurerei. Und über Illuminati Beiträge. "Da findet man ja nur Müll", "Das ist völliger Blödsinn" usw.

Ich frage mich: Was bieten wir denn für Alternativen?

Wir nuscheln mit einem verstaubten Zeigestab aus dem Hinterzimmer, dass wir ein tolles Buch kennen, wo die Fm besser beschrieben wird - doch zu dem Zeitpunkt haben sich viele schon ein Urteil gebildet.

Auch höre ich bereits die Brüder, die eben jene "digitale Hürde" als positives Selektionskriterium der Suchenden sehen. "Die, die wirklich suchen, werden auch beständig bleiben und uns finden"

Ich denke es ist weiser, aus der Masse die Klasse zu wählen als auf Nachfrage zu hoffen. Es geht nicht darum jeden annehmen zu müssen, es geht um die Freiheit die Wahl zu haben auswählen zu können.

Deshalb mein Appell:

Sofern du deine Mitgliedschaft nicht gedeckt halten möchtest - bekenne dich dazu. Rede und schreibe darüber. Lasse dich nicht auf Streitgespräche ein. Erzähle wieso du diese Entscheidung in deinem Leben getroffen hast und wieso du sie nicht bereust. Hilf anderen Menschen das in ihrem Leben zu finden, was du vlt. durch die FM gefunden hast!

Mit gutem Beispiel voran geht z.B. ein Bruder aus Hamburg. Mit dem Instagram Kanal: "freimaurer-hamburg" bekommt er großes Feedback und konnte für den Gästeabend am kommenden Montag über diesen Kanal bereits ACHT interessierte Suchende gewinnen, die einen soliden Eindruck machen. Einer davon war sogar bereit morgens aus Frankfurt zu einem Gästeabend nach HH zu fahren und Abends wieder zurück (da sieht man mal, wie groß das Verlangen manch eines Suchenden ist).

Immer mehr Logen betreiben eigene Facebook oder Instagram Kanäle. Deshalb ist es mMn. an der Zeit Seitens der VGL eine Art Leitfaden zu entwickeln um eine gewisse Einheitlichkeit in der Kommunikation und dem Social Media Auftritt zu schaffen für jene, die bereits die ersten Schritte gemacht haben - und um einen praktischen Leitfaden für jene bereitzustellen, die sich mangels know-how noch nicht gewagt haben. Gerne unterstütze ich dieses. Eine digitale Gruppe zwecks Organisation von Brüdern mit fachlichem Hintergrund wäre mMn. ebenfalls sinnig.

Einer der wichtigsten Punkte jedoch ist folgender:

Die Digitalisierung findet bereits auf Hochtouren statt. Die digitalen Synapsen rund um das Wort "Freimaurerei" bilden sich bereits. Mit oder ohne uns. Gegen oder in unserem Sinne. Die Frage ist nur: Gehen wir mit?

Lasst uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und die dunklen Suchergebnisse im Internet rund um die Freimaurerei mit Licht erhellen.

Bruder Patrick


Aktualisierung in Echtzeit

DEFINITIVO-PORTADA-MASONESwww.jpg

Schneller geht es wohl kaum. Noch befindet sich der Großmeister der vereinigten Großlogen von Deutschland Christoph Bosbach auf dem Rückweg, aber wir tauschen bereits Informationen per Internet aus und erhalten die ersten Fotos der internationalen Weltkonferenz regulärer Großlogen in Panama.

Dieses ist um so interessanter, als er eine großartige Nachricht im Gepäck hat: Der internationale Kongress regulärer Großlogen wird im Jahre 2021 in Berlin stattfinden.

Wir sind zwar kein Nachrichtenportal, aber bei Ereignissen, die voraussichtlich ohnehin zur freimaurerischen Geschichte gezählt werden, kann es auch nicht schaden, in "Echtzeit", also besonders schnell zu berichten.


Ernstzunehmende Warnung aus Italien

Die Weltkonferenz in Panama widmete dem Großmeister der italienischen Freimaurerei, Stefano Bisi, stehende Ovationen. "In Italien herrscht eine Masophobie, man muss in die Zeiten des Faschismus zurückkehren, um sich an eine ähnliche Situation der Freimaurerei zu erinnern ". erklärte er.

Das italienische Parlament erwägt derzeit die Förderung einer Gesetzgebung, die die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft eines öffentlichen Bediensteten, einschließlich Universitätsprofessoren, gewählter Beamter, Militär, Polizei oder Feuerwehrleute, für die Freimaurerei erklärt. " Wenn dies im Herzen Europas passieren kann, ist es eine Warnung, dass Demokratie und Freiheit in der Welt in Gefahr sind. Heute sind wir es, morgen kann es jeder sein ", sagte er.

Das sollte man auch in Deutschland ernst nehmen.


2018: 45 Millionen Seitenzugriffe

45.347.454 am 15.11.2018 um genau zu sein.


2018: Tolga Ünker

Mit einigem Stolz weisen wir darauf hin, dass unser türkischer Mitarbeiter Yusuf Tolga Ünker mit seinen großartigen Colorierungen eine wichtige Ausstellung vorbereitet. In der gleichen Technik, die er stetig weiterentwickelt hat, fertigte er für das Freimaurer-Wiki Arbeiten über Albert Pike und Friedrich Ludwig Schröder an. Die Ausstellung findet in der Sherman Library in Fort Lauderdale, Californien statt.

Ein kühner Sprung und eine große Anerkennung für Tolga Ünker, der in der Türkei lebt und arbeitet.

In Zusammenarbeit mit dem United States Holocaust Memory Museum: Es sind schreckliche Dokumente, aber durch seine Colorierungen entreisst Tolga Ünker diese dem Vergessen und transportiert sie in unsere Gegenwart. Aus unserer Sicht eine großartige künstlerische Leistung. Wir wünschen der Ausstellung eine große Beachtung.

Yusuf Tolga Ünker ist ein wertvoller Zugewinn für unsere kleine Redaktion. Seine Spezialität ist die Optimierung historischer Fotografien, auch deren nachträgliche Colorierung. Die qualitative Verbesserung erhält dadurch zusätzlich einen durchaus künstlerischen Aspekt. Die Aufarbeitung des einzigen verbliebenen Fotos der von den Nazis 1937 zerstörten Statue Friedrich Ludwig Schröders ist ein solches Arbeitsbeispiel.

2018: Gegen das Vergessen

Vor einiger Zeit stellte ich die Frage, ob denn das Arbeitsthema "Schröder-Statue: Gegen das Vergessen" überhaupt ein Thema für das Freimaurer-Wiki wäre. Inzwischen stellt sich heraus, dass wir in Deutschland über keine vergleichbare Plattform verfügen. Der wichtigste Hauptaspekt ist dabei einerseits unser obödiensübergreifendes Selbstverständnis, andererseits aber auch die vielfältige Funktionalitat. Querverlinkungen zwischen Themen, die ansonsten aufgrund ihrer Informationsfülle ein Problem für eilige Leser darstellen würden und die (noch nicht abgeschlossene) Weiterleitung zu Parallelthemen aus unserer Kategorie "Dunkle Zeit" verdichten das Empfinden, dass noch einige Themen auf uns warten, die es wert sind, nicht zu Marginalien zu verkommen. --Jens Rusch (Diskussion) 11:24, 11. Feb. 2018 (CET)


Der Zufall wollte es, daß die Themenseite zu den dramatischen Ereignissen um den Freimaurer Oskar Perez an diesem Wochenende zur Seite 5500 wurde. Die Reaktionen der spanischen Großloge und der Interamerikanischen Föderationen kennzeichnen ein Ereignis, das heute zwar noch zu den Tagesaktualitäten zählen mag, aber in wenigen Wochen zum Bestandteil lateinamerikanischer Freimaurergeschichte geworden sein wird.


2017: Buchloge in Leipzig

Die Rollups für die Buchloge in Leipzig.


2017: Auflösung des ersten Fördervereins

Der „Förderverein Freimaurer-Wiki“ , der dem jetzigen, anerkannten Verein Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V. voranging, wurde durch die Mitgliederversammlung am 22.11.2017 in Frankfurt am Main aufgelöst wurde. Joachim Rotermund wurde als Liquidator nach § 49 II BGB zur Abwicklung der Auflösung des Vereins bestellt.

In diesem Zusammenhang stellt der Liquidator die vorgeschriebene Frage, ob noch Gläubiger zu befriedigen und etwaige Anfallberechtigten satzungsgemäß auszuantworten sind. Die Einziehung von Forderungen unterbleibt, da es dazu den Vorstandsbeschluß vom 6.September 2017 gibt.

Sollten etwaige Fragen auftreten, dann bitte wir, ihn unter fm_wiki@ifeho.de zu kontaktieren. --Jens Rusch (Diskussion) 15:25, 10. Dez. 2017 (CET)


2017: Wechsel beim Redaktionsteam des Freimaurer-Wikis

Br. Dieter Ney löst Br. Gerd Scherm als Chefredakteur ab und Br. Rudi Rabe ist neuer stellvertretender Chefredakteur.

Wir danken Br. Gerd für seinen hingebungsvollen Einsatz und entsprechen seiner augenblicklichen Überlastungs-Situation. Gute Leute werden leicht mit Ehrenämtern überhäuft, wenn sie sich nicht wehren. Ich weiss, wovon ich rede. Aber Br. Gerd steht uns auch weiterhin für "Noteinsätze" zur Verfügung, wenn das Freimaurer-Wiki mal wieder unqualifiziert angegriffen werden sollte. Br. Dieter Ney steht also nicht unbedingt allein an der Freimaurer-Wiki-Front. Mit Br. Rudi Rabe hat er zudem einen großartigen Kosmopoliten an seiner Seite. Ein gutes Team, wie ich finde.

Meinen herzlichen Dank dafür Euer Bruder Jens--Jens Rusch (Diskussion) 12:46, 28. Nov. 2017 (CET)


2017: Rechtskräftige Eintragung in das Vereinsregister

Unser "Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V." wurde am 25.7.2017 unter der Nummer 23343 in das Vereinsregister eingetragen und ist nun eine selbständige, handlungsfähige Rechtsperson. Unser 1. Vorsitzender Bernd Brauer hat sogleich Kopien ans Finanzamt abgesendet und um einen Feststellungsbescheid nach § 60a (1) der Abgabenordung gebeten.

Ich habe einen ganz besonderen Dank abzustatten.

Meine Sorge um den Fortbestand unseres Gemeinschaftswerkes "Freimaurer-Wiki" wurde durch das unermüdliche und hochversierte Engagement unseres abgeordneten VGLvD-Großmeisters Bruder Bernd Brauer erheblich gemindert.

Er hat in unermüdlicher Kleinarbeit erreicht, daß jetzt die Freistellungsbescheinung des Finanzamtes Hamburg vorliegt. Ferner wird die Bank für Sozialwirtschaft von uns keine Steuern einbehalten, unsere Satzung wird anerkannt. Der Verein "Freunde und Förderer des Freimaurer-Wiki e.V." ist nun ein gemeinnütziger Verein und kann endlich Spendenbescheinigungen ausstellen und um fördernde Mitglieder werben.

Das war meine allergrößte Sorge, die wohl nur ebenfalls Krebsbetroffene so richtig einordnen können. Nun wird also dieses Mammut-Projekt auch nach meinem Tode weiter existieren und wachsen.

Die Finanzierung und Instandhaltung wird nun völlig losgelöst von meiner Person möglich sein. Unterstellungen in Bezug auf Eigennutz und Eitelkeit sind damit endlich Geschichte.

Ich bin Bruder Bernd Brauer sehr dankbar für seinen großartigen Einsatz. --Jens Rusch (Diskussion) 15:36, 24. Aug. 2017 (CEST)


2017: 32 Millionen Seitenaufrufe

Wir haben gerade 32 Millionen Zugriffe überschritten.


Rede des Bundestagspräsidenten, 13. Juli 2017

Wir dürfen uns geehrt fühlen. Das Traktat: Rede Prof Norbert Lammert wurde offiziell authorisiert. Wir freuen uns, daß das Freimaurer-Wiki als seriöses Medium ernst genommen wird. Rede zum 300 jährigen Jubiläum der ersten Großloge der Freimaurer wurde beim Senatsempfang im Hamburger Rathaus vom Bundestagspräsidenten gehalten. Sie beginnt mit dem schönen Zitat:
„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Zeit, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: nein!“ Dieser schöne Satz ist leider nicht von mir, er stammt von Kurt Tucholsky, einem bekennenden Freimaurer, und bringt in seltener Prägnanz eine Erfahrung zum Ausdruck, die quer durch die Menschheitsgeschichte bis in die heutigen Tage hinein immer wieder zu machen war.

Auszeichnung am 24. Juni 2017

Mehr Information bietet der Artikel Das goldene Verdienstzeichen.


2017: VGLvD Webseite bindet Freimaurer-Wiki auch grafisch ein

18. März 2017. Seit heute wieder online: Die website der VGLvD. Hell, freundlich und informativ. Neu: Die Einbindung unseres Freimaurer-Wiki´s. Farblich passend: der Header von Holger Ullmann. Eine schöne Würdigung unserer 8jährigen Arbeit.


2017: 30 Millionen Seitenaufrufe

Gewiss, es sind lediglich Zahlen. Über Zahlen kann man trefflich streiten. Aber sie spiegeln eine Quantität von Interesse und ebendieses ist für alle Redaktionsmitglieder und auch für die Zulieferer von Themen und Informationen eine eindeutige Bestätigung. Ohne Interesse an der Freimaurerei, aus welchem Blickwinkel auch immer, gäbe es diese gewaltige Dimension nicht.

Im vergangenen halben Jahr verzeichneten wir allein 5 Millionen Zugriffe, laut Google-Analytics täglich zwischen 12 und 16tausend. Das macht das Freimaurer-Wiki auch für Logen interessant, deren Mitgliederzahl zu gering ist, um einen autonomen Fortbestand zu sichern. Wir konstatieren einerseits ein steigendes Interesse, andererseits einen verhaltenen Rückgang bei der Bereitschaft, einer Loge beizutreten. Das Selbsterziehungs-System Freimaurerei ist im 300ten Jahr ihrer offiziellen Existenz angetreten, sich neu zu definieren. Das Freimaurer-Wiki wagte diesen Schritt bereits vor 8 Jahren, wurde dafür hart angegriffen und diskreditiert. Nun scheinen sich die Wege zu parallelisieren und unsere Redaktionsmitglieder dürfen zu Recht stolz darauf sein, einen unbeirrten Beitrag geleistet zu haben.--Jens Rusch (Diskussion) 20:40, 23. Mai 2017 (CEST)


2016: Neue Header-Grafiken


Dezember 2016: Flyer

Dankenswerte Eigeninitiative von Br. Bernd Soyke in Lima / Peru. Er sorgte nicht nur gemeinsam mit seiner Frau für die Übersetzung und den Druck unseres Flyers, sondern kümmert sich auch um die Verteilung in Museen und Logenhäusern in Lateinamerika. Das wird uns neue Kontakte eröffnen und wir können die Freimaurergeschichte Lateinamerikas besser aufarbeiten.--Jens Rusch


2016: 25 Millionen Seitenaufrufe überschritten

Heimlich still und leise hat das Freimaurer-Wiki diese Woche die 25 Millionen-Hürde überschritten.--Jens Rusch (Diskussion) 12:34, 11. Nov. 2016 (CET) Bitte links in der Funktion "Statistik" kontrollieren !

Buttons für unterstützende Logen

Sie möchten wissen, wie hoch die jährlichen Kosten für die Darstellung Ihrer Loge in der hier gezeigten Form wären? Im Prinzip liegt das in Ihrem eigenen Ermessen, aber eine faire Einheitlichkeit war bereits lange unser Wunsch und unsere Zielvorstellung. Durch den grossen Erfolg der digitalen Portrait-Aktion, die Jens Rusch in Gänze dem Freimaurer-Wiki spendet, sind wir ab 1. Januar 2017 in der Lage, die Link-Buttons zu den unterstützenden Logen für jährlich 120.- Euro zur Verfügung zu stellen. Für Logen mit weniger als 20 Mitgliedern ist diese fördernde Darstellung auch weiterhin kostenlos.

Friedrich Wilhem zur Eintracht.jpg

20 Millionen Seitenaufrufe

Jeder feiert auf seine Weise. Wir haben gerade die 20 Millionen Seitenzugriffe überschritten - und gönnen uns zur Feier eine englische Domain:

Künftig sind wir auf internationalem Terrain unter der Domainbezeichnung Encyclopedia-Masonica ebenfalls zu erreichen.


2016: So dick ist kein Buch

Wir schreiben den 26. Juli 2016. Das Freimaurer-Wiki hat gerade den Umfang von 5000 Inhaltsseiten erreicht. So dick ist kein Buch. Zur Feier des Tage richten wir einen weiteren Sprachraum ein, den unserer nördlichen Brüder. Künftig wird es also auch Beiträge in dänischer Sprache geben. Anschließen werden sich noch weitere skandinavische Länder. Wir sind auf der Suche nach Muttersprachlern unter unseren Brüdern in diesen Ländern. Erste Kontakte entstehen gerade.--Jens Rusch 00:12, 26. Jul. 2016 (CEST)


2016: Attacken zum Auftakt

Das Jahr 2016 begann für das Freimaurer-Wiki mit 5 Ausfällen. Beim heftigsten Angriff fuhr "man" schwere Geschütze auf: Es hat jemand versucht das Root-Password zu knacken... das Logfile mit den Einlogversuchen als Root war 13 GB groß. Als das nicht klappte kamen tausende von unsinnigen Seitenabrufen. Der Server ging voll in Überlast ... das Apache-Logfile hatte die ganze Festplatte vollgeschrieben... 200 Gigabyte...
Das wirft Fragen auf. Kritik sind wir gewohnt, aber destruktive Angriffe dieser Art stellen einen Rechtsbruch dar. Dabei geht es keineswegs ausschließlich an der Kritik an der Freimaurerei, es geht durchaus auch um Kritik innerhalb der Freimaurerei. Dass ein so kraftvoll expandierendes Instrument wie das Freimaurer-Wiki zu einer ohnehin latenten Polarisierung beitragen kann, ist nachvollziehbar. Doch wie sähen denn vorstellbare Konsequenzen aus, die zu einer Relativierung führen könnten: Ein Abweichen von journalistischen Grundsätzen, Kompromisse, Schönfärberei? Dafür sind wir nicht angetreten. Das Freimaurer-Wiki wurde 2009 gegründet, um ebendiesen Tendenzen einen objektiven, transparenten und editierbaren Riegel vorzuschieben. Diese fünf Angriffe auf das Freimaurer-Wiki werden diese Vorsätze nicht beeinflussen können- sie kosten lediglich Nerven und Geld. Unsere Meinung und unsere Objektivität ist dadurch nicht im Ansatz beeinflussbar.
Falls jemand Ausführlicheres über die Art der Angriffe gegen das Freimaurer-Wiki erfahren möchte :

--Jens Rusch 20:04, 28. Feb. 2016 (CET)


Appell zum Jahreswechsel 2015 / 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
zuvörderst lasst mich euch ein gesegnetes, fröhliches und stressfreies Weihnachtsfest wünschen. Ich habe mir einmal vor Augen gehalten, mit welchem Engagement unser Br. Jens Rusch dieses Werk, das Freimaurer-Wiki, in's Leben setzt. Manchmal frage ich mich, wie schafft er das alles? Er ist Künstler und muß sich auch um seinen Broterwerb kümmern. Da wollten wir doch unser Scherflein beitragen, ihm einige finanzielle Sorgen nehmen und der Freimaurerei in der Öffentlichkeit eine glaubwürdige Ansprache ermöglichen. Aber klappt das auch? Ja, dies ist ein Appell für ein paar Euro mehr. Ich wünschte mir, dass sich in der Logenlandschaft herumspräche, daß mit dem FM-Wiki auch Renommee zu gewinnen ist und Wissen - Nutrimentum spiritus. Hier und da einmal ein Sack der Witwe für unser Wiki, oder vielleicht noch einen Spender mehr, der sich an der guten Sache beteiligt. Ansonsten wünsche ich euch einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2016.
Herzliche Grüße
Joachim Rotermund
Schriftführer
Förderverein Freimaurer-Wiki e.V.

Grußwort Alt-Großmeister Br Rüdiger Templin

"Ich möchte allen Mitwirkenden an der Schaffung und permanenten Gestaltung des inzwischen unentbehrlich gewordenen modernen Nachschlagewerkes danken und hoffen, dass diese wichtige Informations-Plattform weiterhin eine Quelle der Bildung bei der Wissensvermittlung für Brüder unseres Bundes und für die profane Welt im deutschsprachigen Raum wird. "
Rüdiger Templin, Großmeister der VGLvD

Grußwort des Großmeisters der VGLvD zum Jahreswechsel 2015 / 2016

Das Jahr 2015 hat uns gezeigt, wie schnell wir mit unseren scheinbar lapidaren Alltagsproblemen von Themen größerer Tragweite überrascht und überrollt werden können. Was heute wichtig war, ist schon morgen kaum mehr Thema im Straßencafé... Besonnenheit und Mitmenschlichkeit sind im Einklang miteinander gefragt wie lange zuvor schon nicht mehr. Tugenden, die gerade in der Freimaurerei eine ganz besondere Bedeutung haben, können einen Weg aufzeigen, auf dem wir alle gerne und mit Zuversicht nach vorne schauen und gehen können. Es geht uns doch gut! Schöpfen wir Kraft aus diesem Umstand und lassen Sie uns denen helfen, die unserer Hilfe bedürfen!

Die ganze Welt ist im Aufbruch. Das sind keine Annahmen, das sind Fakten. Informationen verbreiten sich über moderne Technologien in Millisekunden über den ganzen Erdball. Menschen kommunizieren miteinander, die, wenn sie sich überhaupt persönlich kennen, teils tausende von Meilen voneinander entfernt leben. Unsere Kinder sind so aufgewachsen. Unsere Kinder gehen mit dem, was wir neue Technologien oder neue Medien nennen in einer Selbstverständlichkeit um, die es uns nicht erlauben wird, dies nicht auch zu tun oder zumindest uns zu bemühen es zu tun, wenn wir denn aus dieser jungen Generation unsere zukünftigen Mitglieder gewinnen wollen. Und eine Alternative haben wir nicht, denn dies ist die einzige junge existierende Generation.

Freimaurer-Wiki ist ein tragendes Beispiel, diesen Weg zu beschreiten. Hier ist eine Informationsplattform entstanden, auf die bereits viele hundert oder gar tausend Interessierte zugegriffen haben und auch weiter zugreifen werden. Den Machern dieser Quelle der freimaurerischen Informationsvielfalt sei an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank ausgesprochen, verbunden mit der Ermunterung weiter damit voranzuschreiten.

Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches, gesundes und friedvolles 2016!

Christoph Bosbach

Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland]]


Flyer

Gut, dass wir den Flyer auch in englischer Sprache gedruckt haben: Der zg. GM VG L vD Br Einar F. J. Tiefenbach übergibt dem GM von Mali, Br. Boubacar Keith einen Flyer vom Freimaurer-Wiki. Der dänischsprachige Flyer ist fertig, der französische in Arbeit. Auf diese Weise suchen wir primär Kontakte zu freimaurerisch relevanten Archiven und Museen.


First and foremost German Lodge Master has a face

Since 5th December 2015, the first and foremost German Lodge Master Georg Wilhelm Ludwig von Oberg has a face. The commission for a painting of Lodge "Absalom zu den drei Nesseln" in the Orient of Hamburg (Matriculation no. 1) was preceded by conscientious research for the world's largest Masonic Encyclopedia (www.freimaurer-wiki.de). A contemporary pastel drawing of the aristocratic Worshipful Master Georg Wilhelm Ludwig von Oberg was congenially realized in an oil painting on canvas by the artist Jens Rusch, who is also a Freemason.
Eduard Schmidt-Zorner | Ireland

Andere Sprachen

Es mag hypertroph anmuten, aber uns erreichen in zunehmendem Maße Informationen und Anfragen in fremden Sprachen. Unsere internen Sprach-Tools, die man oben links anklicken und nutzen kann, ergeben zwar in der Regel grobe inhaltliche Informationen, der enzyklopädische Feinschliff wird jedoch überwiegend erst durch eine auf herkömmliche Weise verfasste Übersetzung erreicht. Dazu genügen aber oft Sprachkenntnisse allein nicht - man sollte schon Einiges über Freimaurerei wissen. Daher sind nach wie vor übersetzende Schwestern und Brüder hochwillkommen.


Förderverein Freimaurer-Wiki JHV 2015

Kaum weniger als ein Dokument. Die anwesenden Vorstands-Mitglieder 2015

Ihre Sorge und ihr Streben gilt der Zukunfstsicherheit des Freimaurer-Wiki´s. Da die Anerkennung als gemeinnütziger Verein nun bereits ein komplettes Jahr auf sich warten lässt, wurde eine Satzungsänderung nach Vorgabe der zuständigen Behörde beschlossen.

Am heutigen Tage zeigt unsere Statistik 17.557.863 Seitenzugriffe.

4.491 Inhaltsseiten wurden bislang von den Mitgliedern des Redaktions-Teams erstellt.

Damit ist das Freimaurer-Wiki zur Zeit weltweit das grösste virtuelle Lexikon zum Thema Freimaurerei. 17 Millionen Zugriffe dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich auch Freimaurer-Gegner inzwischen gern auf unseren Seiten informieren und Kanonenfutter für absurde Unterstellungen und Hass-Kommentare suchen. Die ausufernde Entwicklung in der rechten Szene lässt auch die freimaurerische Deckung in einem neuen Licht erscheinen. Darauf werden wir nicht nur künftig ganz besonders achten, sondern bitten auch um eine aufmerksame Überprüfung bereits freigegebener Artikel. --Jens Rusch (Diskussion) 10:17, 20. Okt. 2015 (CEST)


2015: 16 Millionen Seitenzugriffe

August 2015. Über sechzehn Millionen Seitenzugriffe und Georg Wilhelm Ludwig von Oberg hat ein Gesicht erhalten. (Die Geschichte unserer Recherche steht weiter unten in einem Dankwort des Absalom-Stuhlmeisters Br Hans-Peter Meißner.) Zunehmend erreichen uns Anfragen international vergleichbarer Kompendien, die mein gestern fertiggestelltes Portrait gern synonym für die Geschichte der deutschen Freimaurerei verwenden möchten. Für einen Künstler eine bemerkenswerte Reaktion, zumal ich stets der Auffassung war, daß ein bildstarkes Lexikon am ehesten den Seh-und Konsumgewohnheiten unserer schnellebigen Epoche entsprechen würde. Mein Oberg-Portrait habe ich in Öl auf Leinwand ausgeführt, die Vorlage war eine Pastellzeichnung.

Leider ist unser Förderverein auch nach einem dreiviertel Jahr noch nicht von den zuständigen Behörden in Frankfurt am Main anerkannt, eine Satzungsänderung ist erforderlich.
Deshalb werden wir uns am 18. November abermals in Frankfurt a.M. zur JHV treffen. Bis dahin werde ich weiterhin die Finanzierung unseres Freimaurer-Wiki durch Spendenaufrufe bestreiten müssen.

Es sei deshalb abermals darauf hingewiesen, daß wir Logen, die unser Lexikon durch eine Spende unterstützen, einen Link-Button in der rechten Seiten-Navigation erhalten können. Es gibt bereits zahlreiche Beispiele dafür, daß Suchende so zu Gästeabenden der auf diese Weise herausragend dargestellten Logen gefunden haben.

Am 8. Oktober 2014 wurde im Vorraum der Kegelbahn des Logenhauses der Loge "Zur Einigkeit" in der Kaiserstraße 37 in Frankfurt am Main der "Förderverein Freimaurer-Wiki" gegründet. 13 Brüder aus Nürnberg, Bamberg, Kassel, Berlin, Wiesbaden, Frankfurt und Norddeutschland waren anwesend. Zweck dieses Vereins soll die Zukunftsfähigkeit und der Erhalt des Freimaurer-Wiki sein. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die redaktionelle Unabhängigkeit. Wer uns unterstützen möchte, kann für einen Jahresbeitrag von 24.- Euro Mitglied werden.

--Jens Rusch 10:16, 6. Aug. 2015 (CEST)


Redaktion aus Schwestern und Brüdern

Seit der Geburtsstunde des Freimaurer-Wiki´s steht mir klaglos und überaus engagiert eine Freimaurer-Schwester zur Seite, die Ihr unter dem Nickname "Steenklopper" oder "Oberg" kennt.

Ohne diese Schwester und ihre hilfreichen html-Kenntnisse hätte das Freimaurer-Wiki niemals die ordnende Struktur und den Feinschliff erhalten, für den wir heute so oft gelobt werden. Als "Schwester" war sie jedoch niemandem in der Redaktion und ausserhalb bekannt.

Ich habe oft versucht, Ihr die Zurückhaltung auszureden. Meiner Idealvorstellung nach war und ist das Freimaurer-Wiki generell pluralistisch aufgestellt. Selbst den Faktor Regularität und alle damit verbundenen Grauzonen und Verzerrungen haben wir auf journalistische Weise objektiv und facettenreich gemeistert. Das hat nicht jede/r von Beginn verstanden oder goutiert. Aber ich hatte niemals vor, einen virtuellen Tempelbesuch zu entwickeln, sondern vielmehr eine Wanderung durch die Zeiten, durch unsere Entwicklungsgeschichte, durch Museen und Archive. Nur so ist m.E. eine ehrliche und objektive Offenheit zu erreichen.

Nun hat sich Schwester "Steenklopper" nach einem Gespräch in ihrer Frauenloge und einem langen Telefonat mit mir endlich zu bekennender Offenheit entschlossen, was ich ausgesprochen begrüsse.

Es mag wie eine Marginalie erscheinen, es ist jedoch keine. Wer sich mit dem Thema "Regularität" auseinandersetzt, wird das schnell verstehen. Deshalb habe ich mich über diese Reaktion eines unserer Redaktionsmitglieder auch besonders gefreut:

"Pikanterweise hat meine Mitarbeit bei der FM-Wiki vor bald 6 Jahren mit einem langen Beitrag über Regularität angefangen. Br:. Jens hatte ihn im Internet auf meiner Website entdeckt und um einen Nachdruck gefragt.

Nun: Regularität ist das eine, Freimaurerei das andere.

Ich schätze ich die herzlichen Kontakte zu Schwestern und Brüdern aus der ganzen Schweiz.

Was uns alle verbindet, ist eine gemeinsame Basis."

Auch aus Österreich erreichten uns überaus zustimmende Zeilen. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass wir ohne jegliche Abstimmung bereits seit 6 Jahren im gleichen Geiste agierend dieses inzwischen riesige Freimaurer-Wiki aufbauen. Ganz sicher eine Ausnahmesituation - zumindest in der deutschen Freimaurerei. --Jens Rusch (Diskussion) 23:34, 26. Jun. 2015 (CEST)


2015: Flyer

Die alten Flyer sind restlos vergriffen. Diese Neuauflage bietet möglicherweise einmal mehr Anlass zur Kritik, denn sie ist deutlich personenbezogener. Grund: Hundertfach wurden wir nach Auslage des Vorgängers danach gefragt, welche Großloge denn eigentlich hinter diesem Projekt stünde. Ich bitte deshalb um Verständnis für diese Version. Die nächste wird dann wieder etwas weniger egomanisch ausfallen können. --Jens Rusch


2015: Artikel in der schweizerischen Zeitschrift ALPINA


Februar 2015

Ein ereignisreicher Monatsbeginn. Die Wiederanerkennung der Grande Loge Nationale Française durch die VGLvD ist gewiss der wichtigste Beitrag. Aber auch unser Freimaurer-Wiki hat einen wichtigen Hinweis in aller Bescheidenheit zu verkünden: Gestern wurde die 4000te Inhaltsseite erstellt. So dick ist kein Buch.

Und eine weitere Nachricht erfüllt uns mit Freude:

Seit heute ist das Forum der VGLvD direkt per RSS-Feed mit dem Freimaurer-Wiki verbunden. Suchende oder anderweitig Interessierte brauchen bei konkreten Fragen lediglich das entsprechende Suchwort markieren und werden sofort automatisch mit der entsprechenden Themenseite oder der weiterführenden Suchfunktion im Freimaurer-Wiki verbunden. Das dürfte die Informationsdichte des Forums um ein Vielfaches erhöhen. Gleichzeitig verweisen wir aus dem Lexikon gern auf dieses gut moderierte Forum. Sollten sich dort fachlich hochwertige Informationen ergeben, die unsere Artikel inhaltlich ergänzen, werden wir gern entsprechend editieren. Ein solcher Schulterschluß ist meines Wissens im internationalen Kontext bislang einmalig. Rechtlich stellt sich die Situation so dar, dass beide Instutionen unabhängig voneinander verantwortlich agieren. --Jens Rusch (Diskussion) 20:09, 4. Feb. 2015 (CET)


Österreich und Schweiz

ÖFlag.jpg

Wir erarbeiten in zunehmendem Maße Beiträge über die Geschichte der Freimaurerei in unseren deutschsprachigen Nachbarländern und bilden hierfür übersichtliche Kategorie-Seiten. Bitte klicken Sie einfach auf die Flaggen-Grafiken, um auf die Kategorie-Seiten zu den Themen-Komplexen "Österreich" und "Schweiz" zu gelangen.

FlaggeSchweiz.jpg

Wichtiger Hinweis: Uns erreichen immer wieder Korrekturvorschläge und Änderungswünsche zu einzelnen Artikeln. Soweit diese nicht meinungsabhängig sind, sondern einer encyclopädischen Überprüfung standhalten, nehmen wir diese auch gern vor. Es kommt aber auch vor, dass uns diese Vorschläge überlasten. Daher wiederholen wir an dieser Stelle den dringenden Hinweis, dass jedermann/frau genau wie beim Mutterschiff unseres Instrumentes, dem Online-Lexikon Wikipedia, befugt ist, Artikel selbst zu editieren. Dafür ist lediglich eine einmalige und kostenlose Registrierung erforderlich.


2014: 5 Jahre Freimaurer-Wiki. Eine kleine Bilanz am Jahresende

Es hat sich Vieles getan und Einiges geändert, in diesem Jahr. Die mutmachenden und anerkennenden Worte des amtierenden Großmeisters der vereinigten Großlogen, Br Rüdiger Templin am Seitenbeginn unterstreichen dieses sehr nachhaltig.

Auch ein Blick auf unsere Statistik mag das belegen:

13.376.820 Seitenaufrufe und die Feedbacks junger Lehrlinge, die sich bedanken, durch uns zur Freimaurerei gefunden zu haben, machen uns Mut. Anerkennende Mails in den unterschiedlichsten Sprachen zeigen uns, daß auch unser Übersetzungs-Tool seine Anwendung gefunden hat und ein besseres Verständnis der weit über 3900 Inhaltsseiten ermöglicht.

Ein Förderverein ist auf dem Weg durch die Instanzen und langen Korridore der Anerkennung als gemeinnütziger Verein. Bis sich dieser allerdings als wirksamer wirtschaftlicher Faktor für unsere Zukunftsfähigkeit bewährt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Deshalb haben wir uns jetzt wie in den Vorjahren an ALLE Logen gewandt und um Unterstützung gebeten. Zudem wurde ein Spenden-system über PayPal eingerichtet, damit uns auch kleine Einzelspenden erreichen.

Ungemein entlastend stellt sich für mich die gewachsene Eigenständigkeit versierter Redaktionsmitglieder und Autoren dar, denen an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank gilt. Neue Zugänge zu Archiven und Dokumenten wurden durch meine Beamer-Vorträge ermöglicht, die ein starkes Interesse fanden - und die auch weiterhin allen Logen zur Verfügung stehen. Aber Basis-Arbeit ist anstrengend und für mich auf Dauer zu zeitraubend. Da wir allesamt ehrenamtlich unser Werk verrichten, sind wir auf Zuwachs versierter Brüder und Schwestern sehr angewiesen. Es wäre sicher überzogen, die vergangenen fünf Jahre als Opfergang darzustellen - immerhin machen wir das ja freiwillig - aber die Lebenswirklichkeit der eigenen Existenz setzt dem Engagement inzwischen deutliche Grenzen.

Wir steuern mit geblähten Segeln auf die 300 Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2017 zu, haben einen klaren Kurs in unserer Navigation anliegen und einen prallen Laderaum voller Proviant. Allein unsere Heuer ist kärglich und das macht es nicht einfach, die Mannschaft bei Laune zu halten. Die Klabautermänner und Elmsfeuer in der Takelage haben wir im Blick und unsere Löscheimer sind gut gefüllt - um das mal etwas hanseatisch auszudrücken. Unsere norddeutsche Sprache ist sogar noch etwas poetischer, hier sagt man: „Rüm hart - klåår kiming“ und das bedeutet „Weites Herz - klarer Horizont“ . Wer einmal eine muttersprachliche Tempelarbeit miterleben durfte, weiß wie sehr sich Sprache und Symbolik ergänzen können. Und auf diesen beiden Hauptfaktoren beruht letztlich unser gesamtes Lexikon, auch wenn wir unseren Tellerrand inzwischen mit international geweitetem Augenmaß definieren.

Allen Mitstreitern und Mitstreiterinnen wünsche ich einen behutsamen und optimistischen Jahreswechsel.

--Jens Rusch (Diskussion) 12:10, 21. Dez. 2014 (CET)


2014: SPIEGEL-Artikel verlinkt auf Freimaurer-Wiki

Ein kleines Weihnachtsgeschenk 2014: SPIEGEL online verlinkt auf einen Artikel im Freimaurer-Wiki: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/albrecht-duerer-polyeder-ein-mysterioeses-raetsel-wird-500-a-1010016.html


2014: TAU über Freimaurer-Wiki

Die Forschungsloge Quatuor Coronati veröffentlicht in der Ausgabe TAU 1 / 2014 einen komprimierten Artikel über die Entstehungsgeschichte und Zielsetzung des Freimaurer-Wiki.


2014: Sollte uns diese Dynamik beängstigen? 10 Millionen Seitenzugriffe !

Heimlich still und leise haben wir an diesem Märzwochenende 2014 die gigantische Menge von 10 000 000 Seitenzugriffen überschritten. Wer in dieser kleinen Chronik zurückscrollt, wird über unseren Jubelschrei im Oktober 2010 stolpern, als wir uns über die ersten 100 000 Seitenzugriffe freuten. Inzwischen impliziert diese Freude eine riesengroße Verantwortung, denn an diesem Gemeinschaftswerk sind inzwischen eine ganze Reihe von Beiträgern beteiligt. Ihnen dient nicht nur mein Dank, sondern auch mein Verpflichtungsgefühl. Über kaum etwas habe ich in den vergangenen Wochen mehr nachgedacht, als über die Zukunftsfähigkeit dieses Lexikons, dieser Plattform für eine objektive Darstellung aktueller Freimaurerei. Was wird daraus, wenn wir nicht mehr sind, wenn ich nicht mehr bin? Noch immer bin ich auf der Suche nach einer journalistisch neutralen Trägerschaft. Das klingt melodramatischer, als es ist. Das Internet überlebt uns mit großer Sicherheit - dem gilt es, zu entsprechen. Ein Förderverein (Foundation) ist im Gespräch.--Jens Rusch (Diskussion) 08:54, 27. Mär. 2014 (CET)


Ein Vergleich bei Jahresfrist

Die Seitenaufrufstatistik zeigte im April 2013 genau 5.683.627 Zugriffe insgesamt gerechnet für die ersten vier Jahre der Existenz des Lexikons. Ein Jahr später, im April 2014 hatte sich diese Zahl in nur einem Jahr bereits auf 10.316.462 fast verdoppelt. Bei vielen Fachfragen steht das Freimaurer-Wiki im Google-Ranking in erster Position.


4 Jahre Freimaurer-Wiki und 8 Millionen Seitenzugriffe

Als ich vor genau vier Jahren Mitstreiter/innen suchte, um der ansteigenden Flut von dümmlichen Diffamierungen und böswilligen Fehlinformationen im Internet etwas Glaubwürdiges entgegenzusetzen, konnten wir nicht ahnen, wie riesengroß das Interesse an unserem neuen Informations-Instrument einmal werden würde.

Heute hilft mir ein kleiner Stab von Schwestern und Brüdern bei der Pflege der redaktionellen Lexikon-Inhalte. Auch Nicht-Freimaurer/innen gesellten sich zu uns und arbeiten "Nach Kräften". Das sollte man betonen, denn alle verrichten diese oft zeitraubende Arbeit in ihrer Freizeit. Niemand erhält Honorar und nicht selten müssen halbe oder ganze Tage dafür geopfert werden. Es wird beispielsweise Wochen dauern, bis ich den aktuellen Berg an per Mail zugestellten Zip-Dateien, PDF`s und unbearbeiteten Fotos abgearbeitet habe.

Das könnte einfacher sein, gewiss. Das Freimaurer-Wiki benutzt das gleiche Instrument wie das Mutterschiff Wikipedia. Jenes wird weltweit von Millionen von Beiträgern und selbst editierenden, registrierten Mitstreitern gepflegt und kultiviert. Das ist kinderleicht und könnte tatsächlich von jedermann/frau auch in unserem Fall so praktiziert werden. Leider geschieht das bislang nur in Einzelfällen und das hat ganz sicher nachvollziehbare Gründe.

  • Der erste Grund: In vielen Fällen erbitten wir selbst die Erlaubnis, Beiträge und Dokumente übernehmen zu dürfen - und das in vielen Sprachen. Wer bittet, darf nicht fordern.
  • Der zweite Grund: Viele Autoren oder Urheber sind ohnehin bereits überfordert oder zumindest so strapaziert, dass sie ihr eigenes Pensum kaum in ihrer Freizeit bewältigen können. Oft ist deshalb eine aktive Mitarbeit in unserem Freimaurer-Wiki kaum vorstellbar.

"Aber ich sende Dir gern meine Manuskripte" ist ein häufiger, und im Prinzip auch gern gelesener Satz. Geht man von einer unkomplizierten Word-Datei aus, dann ist das in der Tat für uns auch die Arbeit von wenigen Minuten - und die machen wir wirklich gern.

  • Der dritte Grund: Die Wiki-Syntax, so nennt sich das Editions-Konzept, entspricht wegen zahlreicher Verbesserungen nicht im Detail herkömmlichen Schreibprogrammen, wie etwa Word. Interne Verlinkung, die ja erst die Verdichtung von Wissensinhalten auf so großartige Weise ermöglicht, galerienhafte optische Formatierungen etc. und allerlei weitere Feinheiten müssen erst erlernt werden. Dafür stellen wir Hilfs-Anleitungen und persönlichen Rat zur Verfügung. Man erlernt das in wenigen Minuten - aber für Viele bleibt das als zusätzliche Arbeit halt abschreckend.

Dennoch, die Gesamtbilanz zeigt für alle Mitarbeiter/innen eine großartige Bestätigung. Schaut man in die Statistik, die man leicht in der linken Navigation unserer Startseite öffentlich einsehen kann, wird das steigende Interesse bildhaft. Positives Feedback von Logen, in deren Öffentlichkeitsabenden immer wieder vorbereitete Fragen von Suchenden erwähnt werden, die ihre Informationen aus dem Freimaurer-Wiki bezogen, bestätigen uns, dass wir auch Verantwortung zu tragen haben. In vielen, uns bekannten Fällen, fanden "Suchende" so den Weg zu einer Loge in ihrer Nähe.

Weiterlesen


2013: Das Freimaurer-Wiki im Juni

Inzwischen ist die Sammlung von Dokumenten und Traktaten in unserer Kategorie Kategorie: "Dunkle Zeit" für viele Nutzer des Freimaurer-Wikis zu einem wichtigen Steinbruch angewachsen. Erstmals werden auch die Ereignisse nach der Machtübernahme der Nazis in den benachbarten deutschsprachigen Ländern dokumentiert.

6,7 Millionen Zugriffe, der Anstieg ist so rasant, dass wir beginnen, uns Sorgen um Traffic und Server-Kapazitäten zu machen. Peter ist auf eine neue Wikimedia-Version umgestiegen, auf die wir uns einige Tage einstellen mussten. Jetzt hat er es im Griff und wir verfügen über wunderbare Erweiterungen. Die Dateiliste ist nun bebildert, was uns die Organisation der Abbildungen erheblich vereinfacht. Außerdem verfügen wir nun über ein recht brauchbares Übersetzungs-Tool, mit dem jeder unserer bislang über 3200 Titel in die wichtigsten Weltsprachen in Sekunden übersetzt werden kann. Darunter sogar Esperanto, was mich persönlich besonders freut. Diese Voraussetzung wird es uns künftig auch einfacher machen, Artikel aus anderen Sprachen ins Deutsche zu übernehmen. das Sprachtool macht zwar habituell Fehler - wie alle anderen dieser Instrumente ebenfalls, aber man kann den Sinn in der Regel erfassen. Was dann folgt, ist Feinschliff. Und damit kennt sich unsere kleine Redaktion inzwischen ganz gut aus. Zudem verfügt unser Text-Editor jetzt über eine Rechtschreib-Funktion, was mir persönlich, der ich nicht einmal über die mittlere Reife verfüge, sehr entgegenkommt - und anderen Beiträgern Mut machen sollte.--Jens Rusch (Diskussion) 09:31, 27. Jun. 2013 (CEST)


2013: 5 Millionen Seitenzugriffe im April

Ich schätze, ja ich bewundere die Arbeit der Gründer und Verwalter des Freimaurer-Wikis. Die Website ist ein Baustein zeitgemäßer Bemühungen, unsinnige Vorstellungen über und Vorurteile gegen die Freimaurerei abzubauen. Um das zu unterstützen, beliefere ich das Freimaurer-Wiki regelmäßig." rudi.rabe@aon.at

Seitenaufrufstatistik derzeit: 5.683.627 also 1,6 Millionen Zugriffe in den letzten 6 Monaten allein !


Oktober 2012: 3 Jahre Freimaurer-Wiki


2013: Gründungsvertrag der CONFÉDÉRATION MAҪONNIQUE DE FRANCE

Indem sie 51 000 Brüder versammeln, die in 1.800 Logen arbeiten und sechs maurerische Riten nach den traditionellen Prinzipien der spiritualistischen Freimaurerei ausüben, haben die vier unterzeichneten französischen Obedienzen am Samstag, den 15.Juni 2013 den Gründungsvertrag der CONFÉDÉRATION MAҪONNIQUE DE FRANCE verabschiedet und unterzeichnet.

Sie haben gleichzeitig ein Protokoll für die Besuche und die maurerischen Austausche zwischen ihren jeweiligen Logen erstellt, das mit den besonderen Bestimmungen vervollständigt wurde, die jeder Obedienz für die Anwendung dieses Protokolls eigen sind. Mehr auf der Seite "Erklärung".


2012: Drei Jahre Freimaurer-Wiki und über 4 Millionen Zugriffe

Es mag auch an der 275 Jahr-Feier gelegen haben, dass unsere Zugriffs-Statistik derartig in die Höhe schnellte und vom Juni bis Ende September gut eine Million Seitenzugriffe verzeichnete. Der Großmeister der VGLvD Rüdiger Templin schrieb uns: " Wenn du vielleicht doch nicht so die Wertschätzung der Freimaurer Wiki-Seite wahr nimmst, so darf ich dir sagen, dass ich den Eindruck habe, dass viele Brr., aber auch Profane und Jounalisten darauf zu Informationszwecken gerne zurück greifen." Damit hat er vermutlich Recht und zum dritten Jahr unseres Bestehens ist das ja auch wirklich eine schöne Anerkennung für unser kleines Redaktionsteam und alle unsere Beiträger, die uns in immer höherem Umfang mit Fotos und Artikeln versorgen.

Die Geburtswehen, die kleinen Attacken, der Vorwurf, wir seien "Verräter", sind längst vergessen - wir brauchen nicht mehr langatmig zu erläutern, was wir eigentlich wollen. Man kann es heute auf den ersten Blick erkennen: Eine sachliche und objektive Darstellung dessen, was Freimaurerei heute wirklich innerhalb unserer Gesellschaft bewirkt und bedeutet. Dabei klammern wir auch Kritik und Polemik nicht aus, aber wir weisen ihr den richtigen Platz zu. Seit Beginn begleiten wir die großartige Entwicklung der femininen Freimaurerei in Deutschland und bilden eine Informationsplattform für Brüder, die sich um eine universelle Freimaurerei bemühen.

Wir haben europäische Ländergrenzen überwunden und den Tellerrand tiefer gelegt, weil wir neue Sprachräume eingerichtet haben. Weitere werden folgen, sobald sich aufmerksame Beobachter der freimaurerischen Entwickelung in unseren Nachbarländern zu unserer Redaktion gesellen.

Am heutigen Tage verzeichnet unsere Zugriffs-Statistik genau 4.018.143 interessierte Besucher/innen und 2975 Themenseiten. In dieser Leistung sieht unsere Redaktion - bei der ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanke - unser Gesellenstück. Auch den Förderern und Sponsoren gilt unser Dank, denn ohne sie wäre es nicht möglich, diese inzwischen doch recht wertvolle Materialsammlung ins nächste Jahr zu tragen. Wir werden von keiner Großloge gefördert und sind auf Spenden dringend angewiesen.

Stand Ende Oktober: 4.171.836 --Jens Rusch 15:00, 30. Okt. 2012 (CET)


2012: Das Möblieren der Sprachräume

Möglicherweise ein historischer Moment. Nachdem sich der englischsprachige und der spanische Sprachraum hervorragend bewährt haben, wurden heute die ersten Schritte zur Einrichtung eines französischsprachigen Sprachraumes im Freimaurer-Wiki unternommen. Da dieser Austausch im Wesentlichen dann Sinn macht, wenn Inhalte fachkundig übersetzt werden, sind wir für jede helfende Hand dankbar. Um nicht falsch verstanden zu werden: Uns geht es primär um die Aufarbeitung von Geschichte, um virtuelle Museumsbesuche, nicht um die Darstellung unterschiedlicher bzw. polarisierender Sichtweisen. --Jens Rusch 12:45, 17. Jun. 2012 (CEST)


2012: Server-Umzug

Das Freimaurer-Wiki ist heute auf einen neuen Server umgezogen und nun viermal so schnell. --Jens Rusch 18:11, 26. Feb. 2012 (CET)


To the "Friends" of Phoenixmasonry

unsere Antwort auf David Letteliers facebook-Eintrag → "To the 'Friends' of Phoenixmasonry"

Dear Bro Dave
with dismay we noticed the derogative comments following the album → "Apollo Lodge No. 2031". As you know we too try to show the complete picture of the Masonic world, including Female and Mixed Masonry. In Germany we experience the same reactions concerning similar entries in freimaurer-wiki.de. They are few, but the few argue heatedly. Sometimes they even threaten particularly me with supreme Masonic tribunal.
Please be assured we share your point of view you stated in your entry "To the Friends of Phoenixmasonry" on facebook.
Sincerely & fraternally yours
Bro Jens Rusch www.freimaurer-wiki.de

2012: 4 Millionen Seitenaufrufe

Wieder ein halbes Jahr später zeigt unser Zugriffs-Statistik genau 4.416.377 , also fast anderthalb Millionen weitere Zugriffe. Auf zahlreichen amerikanischen websites werden wir inzwischen verlinkt. --Jens Rusch 15:24, 21. Nov. 2012 (CET)


2012: Bilder in 3D

Dreidimensionale Sichtweisen sind Ansichtssache. In erklärenden GIF-Animationen erläutern die Mitarbeiter von Horus Vision in Chemnitz ihre Lentikular-Versionen der Gemälde von Jens Rusch.


2012: 3 Millionen Seitenaufrufe

Etwas über ein halbes jahr später - wir schreiben heute den 8. Juni 2012 - zeigt die Statistik 3.097.841 Seitenaufrufe. Dieser bemerkenswerte Anstieg ist sicherlich zum Teil auf die Umstellung der Relevanz-Kriterien der Google-Suchfunktionen zurückzuführen, aber auch auf das Schneeball-Prinzip von Facebook, eine stark angestiegene Verlinkung und Zitate auf Logenseiten zurückzuführen. Worüber sollen wir uns besonders freuen? Ich glaube, es ist der letzte Punkt, denn dieser signalisiert uns eine große fachliche Akzeptanz. In diesem Zeitraum sind gut 650 Inhaltsseiten hinzu gekommen. Auch das zeigt uns eine gestiegene Motivation an. Nach zweieinhalb Jahren unserer Existenz durchaus eine mutmachende Bilanz, wie ich meine.--Jens Rusch 08:53, 8. Jun. 2012 (CEST)


2011: 2 Millionen Seitenaufrufe

Hatten wir es schon erwähnt? Nein? wir haben die Zwei-Millionen-Marke bei den Seitenaufrufen geknackt. Das ist diese tolle Zahl mit den sechs Nullen hinten dran! --Steenklopper 09:22, 15. Nov. 2011 (CET)


2011: 2.000ste Inhaltsseite

Leise, still und heimlich hat sich die 2.000ste Inhaltsseite in der Statistik gezeigt. Gemerkt haben wir es bei Seite 2.029 Nun warten wir gebannt auf den kurz bevorstehenden 2.000.000sten Seitenaufruf :) --Steenklopper 19:42, 9. Nov. 2011 (CET)


Dankwort: Georg Wilhelm Ludwig v. Oberg ist zu uns gekommen

Wie ist es eigentlich dazu gekommen?
Es bleibt nicht aus, dass, wenn man sich mit der FM auch im Internet beschäftigt, auf die Freimaurer – Wiki des Roland-Brs. Jens Rusch stößt. Ein Internet-Portal, dem man unbedingt seine Aufmerksamkeit schenken sollte / muss, enthält es doch eine unglaublich umfangreiche Informationsbereitstellung, die uns viele Fragen beantworten kann.
Und in eben jener Freimaurer-Wiki fand ich u.a. eine Abbildung unseres ersten MvSt, des Freiherrn G. W. L. von Oberg.

Sofort hatte ich den Kontakt zu Br. Jens hergestellt, um zu erfahren, ob und wie man an eine Reproduktion des Portraits kommen könne.

Leichter gedacht als verwirklicht. Die Rechte des Bildes befinden sich auch heute noch bei der Familie v.Oberg. Glückliche Umstände wollten es, dass Br. Jens Kontakt zu einem Nachfahren unseres 1. MvSt hat, dem Herrn Bernhard v.Oberg in Heide/Holstein.
Br. Jens hat mir den Kontakt zu Herrn v.Oberg ermöglicht. Ich habe ihm mein Anliegen erläutert. „In unserem Vorbereitungsraum finden wir etliche Portraits verdienter Brr. und im nächsten Jahr begehen wir das 275. Stiftungsfest unserer Loge und der FM im Deutschland.
Da sei es doch folgerichtig gedacht, wenn der erste Stuhlmeister einer Deutschen Loge ebenfalls einen Ehrenplatz in unserer Ruhmeshalle finden würde. Herr v. Oberg hatte mir interessiert zugehört und zugesagt, sich um mein Anliegen zu kümmern. Das hat er freundlicherweise auch getan. Unter dem ausdrücklichen Vorbehalt einer einmaligen Reproduktion für den angesprochenen Zweck und unter dem Versprechen, keine weiteren Abbildungen herzustellen, erkläre sich die Familie bereit und fühle sich geehrt, dass das Portrait bei uns aufgehängt werde. Um das Vorhaben zu realisieren, hat Herr v.Oberg mir einen Stick zur Verfügung gestellt, der es ermöglichte, das Euch inzwischen bekannte Portrait zu reproduzieren. Dafür bin ich, sind wir dem Br. Jens Rusch und seinen Mitstreitern seiner Freimaurer-Wiki und Herrn v. Oberg zu Dank verpflichtet.
H.-P. Meißner / Absalom zu den drei Nesseln, Hamburg

2010: Ein kleines Jubiläum

Ende Oktober 2010, eine kleine Zwischenbilanz dürfte erlaubt sein.

Das Freimaurer-Wiki besteht jetzt ein Jahr
Die Statistik zeigt heute 502.348 Zugriffe, also über ein halbe Million
Der 900te Artikel wurde soeben ins Lexikon gestellt, der Ethik-Preis

Das magazinartige Konzept hat sich im Laufe des Jahres bewährt, die Zahl der Zugriffe und erfreulicherweise auch der aktiven Besucher hat sich gesteigert. Zahlreiche Netzwerke sind entstanden, darunter auch Brückenschläge im internationalen Rahmen.

Der Themenmix reicht von "prosaisch" bis "fulminant" und bietet inzwischen selbst hochgebildeten und belesenen Brüder einen radiuserweiternden Zirkelschlag. Lehrlingen und profanen Besuchern wird ein profunder Steinbruch geboten oder je nach Interessenlage ein faszinierender Flickenteppich. Das System der internen Themenvernetzung, die sogenannte Wiki-Syntax führt von einem Thema zum anderen - und so führt die Entdeckungsreise zu Erkenntnissen, nach denen man eigentlich gar nicht gesucht hatte.

Zwei Logen unterstützen bislang das Freimaurer-Wiki mit jährlich 200.- Euro, damit sind die tatsächlichen Kosten von 1200.- Euro erst zum Teil abgedeckt. Das bleibt zunächst noch ein Problem. Der ursprüngliche Vergleich mit dem Mutterschiff Wikipedia ist hingegen längst keines mehr. Wir können freimaurerische Themen spezieller ausloten, sind offener im Materialzugang und können sogar Videos und andere Medien einbinden, beispielsweise Sphären und interaktive Scripte.

Wir nutzen verschiedene Communities (Netzgemeinschaften) wie Facebook, Flickr oder mySpace, um Bilder und Beiträge zu erhalten. Alle Urheberrechte werden auf diese Weise explizit erteilt und sind auch im übrigen Rahmen abgesichert. Zudem verfügen wir inzwischen über ein fachlich versiertes Protektorat. Hiermit entsprachen wir denn ursprünglichen Bedenken einiger Brüder in verschiedenen freimaurerischen Foren.

Die internationale Entwicklung des Freimaurer-Wikis definiert sich zunehmend durch eine Nachfrage mit sehr spezifischer Eigendynamik. Viele Einschränkungen, die unserem deutschen Regularitäts-Empfinden entsprechen, gestalten sich in anderen Ländern durchaus abweichend. Hierfür eine pluralistische Form zu entwickeln, bringt die Freimaurer-Wiki-Mitarbeiter in grenzwertige Entscheidungs-Situationen und wir sind gefordert, für unsere eigene Einstellung zu einem weltumspannenden brüderlichen Pluralismus eine Form zu finden.

Hierfür können nur Grundsätze als auschlaggebend akzeptiert werden, die sich auf dem Boden freimaurerischer Herzensbildung und im brüderlichen Geiste als beständig erweisen. --Jens Rusch 09:13, 29. Okt. 2010 (CEST)


2010: 100.000 (Einhundert-Tausend)Seitenzugriffe

Oktober 2010

Es zeichnet sich ab, daß wir an diesem Wochenende diese magische Zugriffszahl erreichen. Das ist für eine Laufzeit von knapp über einem Jahr eine recht stattliche Bilanz, wenn man die thematisch eingeengte Zielgruppe berücksichtigt. Der Themenzufluss ist rege, die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit steigend. Auch Anfragen einiger Logen bezüglich unseres Unterstützer-Buttons stehen im Dialog - aber diese Überzeugungsarbeit ist nach wie vor zähflüssig. Auch innerhalb der anfragenden Logen. Viele Themen sind zwar eröffnet, bedürfen aber kompetenter Ergänzung und auch bisweilen eines korrigierenden Feinschliffes.

Denken wir an die Geburtswehen zurück, an die apokalyptischen Menetekel, den vermutlichen Hacker-Angriff - nichts ist mehr davon zu spüren. Nicht ein einziges Mal gerieten wir in rechtliche Problembereiche. Dieses obwohl Br Harmuth uns unter seine juristischen Fittiche genommen hat. Alle Beiträge, jedes Bild ist urheberrechtlich abgefragt, erlaubt oder schlicht gemeinfrei. Durch höfliche Anfragen entstanden fruchtbare Dialoge und nicht selten bedankte man sich überrascht, eben weil man diese brüderliche Höflichkeit im Internet bereits längst als ungewöhnlich empfindet. Einige unserer Themen fanden in ausländische Enzyklopädien Eingang, ja unser Freimaurer-Wiki diente sogar schon als Modell für mehrere amerikanische Wikis und wurde durchaus als exemplarisch dargestellt.

Andere Modelle kamen über gutgemeinte Anläufe nicht hinaus. Und das hat zumeist immer den gleichen Grund. Man verlässt sich zu früh darauf, daß viele, viele Brüder und Schwestern völlig selbstständig das Lexikon mit Inhalt und Sinn füllen würden. Diesen Traum hatte ich ursprünglich auch. Inzwischen weiß ich, daß es wohl noch lange bei der guten handvoll aktiver Mitstreiter bleiben wird. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn die Erarbeitung freimaurerischer Themen macht jedem von uns ausgesprochen große Freude. Und dümmer wird man davon bestimmt nicht.

Dadurch, daß wir im internationalen Kontext unseren Sprachraum als zusammenhängend zu empfinden beginnen, bekommt die Vorstellung von europäischer Freimaurerei eine neue Kopfnote. Österreichische Brüder, die bedauern, daß man sich bei Ihnen dem Internet so konsequent verschließt, haben sich bei uns gemeldet und sind ständige Besucher geworden. Unser Schweizer Bruder Roland Müller zählt längst zu den wichtigsten Säulen des Freimaurer-Wikis.

Wir profitieren davon, daß man im englischsprachigen Ausland den Begriff "Öffentlichkeit" neu zu definieren begonnen hat. Und auch in Deutschland zeichnen sich zaghafte Tendenzen dieser Art ab. Die Große Landesloge hat Facebook entdeckt und bei Youtube findet man Interviews mit Großmeistern. Unser Webmaster entwickelte Extensions, die uns in die Lage versetzten, solche Videos in die Lexikon-Seiten einzubinden. Inzwischen hat auch das Mutterschiff Wikipedia diese Möglichkeiten erweitert.

Alles ist also im Fluß, "panta rhei". Auch jenseits der hunderttausend Zugriffe.


Wir sind umgezogen

So schlimm, wie ich befürchtete, waren die Störungen während des Umzuges gar nicht, jedenfalls nicht jene, die für den Besucher unserer Seiten spürbar wurden. Jetzt sind wir komfortabler ausgestattet, sicherer und deutlich schneller. Das machte sich zuletzt beim Bilder-Upload immer wieder bemerkbar. Peter Rohde hat einmal mehr ganze Arbeit geleistet - und wir können mit der Arbeit am Freimaurer-Wiki fortfahren. Die Datenmenge ist durch die stetig wachsende Bilderflut enorm angewachsen und der Speicherbedarf macht das Freimaurer-Wiki im Unterhalt nicht schlanker. Andererseits freue ich mich natürlich, daß durch die verschiedenen Interessen-Pools bei Flickr, mySpace und Facebook eine große Aufmerksamkeit auf das Freimaurer-Wiki gelenkt werden konnte. Zahlreiche Fotografen aus aller Welt senden uns jetzt immer häufiger Fotos und Genehmigungen zu, wodurch der angestrebte magazinartige Charakter des Freimaurer-Wikis noch verstärkt wird. Viele Artikel, Bildtexte und Kommentare sind nicht mehr ausschließlich in Deutsch verfasst und sprachkundige Brüder sind herzlichst zur Mitarbeit aufgefordert. Noch sind wir von Sprachversionen innerhalb unserer europäischen Plattform weit entfernt, aber es zeichnet sich eine Notwendigkeit ab, der wir irgendwann entsprechen müssen.


Lizenzrechte

Bitte vor jeder Neu-Erstellung einer Themen-Seite oder einem Bilder-Upload zunächst lesen:


Juristisches Protektorat

Die Rechtsanwälte Harmuth und Kollegen übernehmen das juristische Protektorat für das Freimaurer-Wiki.

Wer die Entwickelung des Freimaurer-Wikis aufmerksam begleitete - ob wohlwollend oder nicht sei dabei gleich- wird festgestellt haben, daß sich dieses Lexikon ganz im freimaurerischen Sinne wie ein rauher Stein verhielt und weiterhin verhält. Nun stehen uns durch das juristische Protektorat von St. Harmuth und Kollegen auch Aufseher zur Seite - und das entlastet mich persönlich ganz entschieden. Inzwischen wurde von der Kanzlei Harmuth der bisherige Inhalt auf rechtliche Schwächen überprüft und wir erhielten Hinweise und Verhaltensratschläge für die weitere Entwickelung des Freimaurer-Wikis. So wird beispielsweise die Übernahme von Fremdartikeln drastisch eingeschränkt und von der schriftlichen Erlaubnis der Urheber abhängig gemacht. Das ist auch weiter nicht problematisch, denn besonders im Bereich der Traktate und Rezensionen zeichnet sich eine erfreuliche Tendenz ab.


Galerie (SETZARBEITEN NOTWENDIG)

Es liegt viel Arbeit vor uns. Um eine einheitlichere Erscheinung in dieser sich ständig vergrössernden Daten-Vielfalt zu erzielen, haben wir begonnen, alle Portraits auf die hier gezeigte Weise darzustellen. Da diese öffentlich zugängig und gemäß CC-Lizenz-Richtlinien bei Autorenangabe und Backlink auch verwendet werden dürfen, setzen wir unter die Bilder nicht den Namen des jeweils Dargestellten (den erfährt man mühelos, wenn man über einen Klick in das Bild zur Dateiliste gerät oder auf der jeweiligen Themenseite), sondern die URL des Freimaurer-Wiki´s. Grund: Es werden ständig Fakten und Bilder aus unserem Lexikon auf Logenseiten verwendet, ohne dass auf unser Lexikon zurück verlinkt wird.
So langsam gewöhnt man sich daran, dass immer wieder Informationen oder Grafiken aus unserem Freimaurer-Wiki Verwendung und Gefallen finden. Meist leider ohne Quellenangabe oder Backlink. Das ist dann weniger erfreulich. Bei dieser Grafik aus unserer Werkstatt wurde zumindest als Quellenangabe "Masonic Encyclopaedia" angefügt, obwohl das schwerlich auf die Quelle zurückführen dürfte. Immerhin handelt es sich um eine Veranstaltung unter UNESCO-Schirmherrschaft in Madrid. Und das ist letztendlich keine Schande.
Header275.jpg
Disclaimer.jpg
Das freut uns: In der Juni-Ausgabe übernimmt das Hanseatische Logenblatt unsere Beiträge über Carl von Ossietzky.
Das Lehrlings-Gemälde des berühmten Jugenstil-Künstlers Alphonse Mucha hängt nicht ohne Grund hinter den Brüdern Goran Djukanovic, Jens Rusch und Zdeněk Velebný. Die Brüder der Prager Loge "Zu den drei Sternen" beschlossen, sich intensiv für den Austausch zwischen tschechischen und deutschen künstlerisch arbeitenden Freimaurern einzusetzen. Wichtig wird in diesem Kontext auch die verbindende Rolle der freimaurerischen Künstlervereinigung Pegasus.
Den Erlös der Aktion "Dein digitales Portrait" hat Jens Rusch in voller Höhe für den Unterhalt des Freimaurer-Wiki´s gespendet. Leider hat der Förderverein bislang noch keine Gemeinnützigkeit zugestanden bekommen. Siehe auch: Pittoreskes Crowdfunding
Der Landesflüchtlingsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein Stefan Schmidt, ehemaliger Kapitän der "Cap Anamur" (links) mit dem Initiator des Benefizkonzertes "Moin Refugees" Br Jens Rusch.
Am 13. Dezember 2009 wurde der Kapitän des Schiffes, Stefan Schmidt, in Berlin mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille ausgezeichnet. Weiterhin bekam Schmidt 2006 den Menschenrechtspreis der Stiftung Pro Asyl.
Das Freimaurer-Wiki ist in vielfacher Hinsicht ein "interaktives" Instrument geworden. So, wie wir Beiträge aus aller Welt aufarbeiten, übersetzen und ergänzend editieren, so dienen auch immer häufiger unsere eigenen Beiträge als Illustrationen für Publikationen im internationalen Kontext. Es lohnt sich, auch für belesene Brüder und Schwestern, Sekundärthemen, wie "Comenius" in den eigenen Bücherschrank zu stellen.

Siehe auch