Adam Weishaupt zur Pyramide

Aus Freimaurer-Wiki

Adam Weishaupt zur Pyramide

Quelle: "Von den Winkellogen Deutschlands - Freimaurerlogen neueren Datums - im letzten Vierteljahrhundert.", von A. P. Eberhardt, Leipzig, Druck und Verlag von Bruno Zechel, 1914.

Verfolgung.jpg

Im Jahr 1880 entstand die Johannisloge "Adam Weishaupt zur Pyramide" in München, 1896 wurde sie in Berlin-Schöneberg angesiedelt. Dann zog sie 1902 nach Dresden um, das zum Hauptsitz des erneuten Ordens erwählt wurde, 1905 arbeitete sie aber wieder in Berlin.

Es handelte sich dabei um keine reguläre Freimaurerloge, sondern um eine sogenannte Winkelloge oder auch Illuminaten-Loge. Trotzdem wurden in sie nur Freimaurermeister aufgenommen.

Die Adresse lautete 1914:

Joh.-Loge(Illuminaten-Loge) Adam Weishaupt zur Pyramide (e.V.)
Schöneberg-Berlin
Hauptstr. 139

Sie hatte 1914 an die 40 Mitglieder.

Biografie des Schriftstellers Leopold Engel (1858-1931)

Als Mitglied der Johannisloge "Adam Weishaupt zu Pyramide" im "Orient Berlin-Schöneberg" war L. Engel Mitbegründer und Präsident der frei arbeitenden Johanneslogen. Diese Vereinigung war mit dem Illuminatenorden sehr eng verbunden und beide hatten "Das Wort" als gemeinschaftliche Bundeszeitung. Im Jahre 1925 wurde der Illuminaten-Orden neu organisiert und zu einem Weltbunde erweitert. Sitz der Bundesleitung war Berlin. Zum Präsidenten wurde Leopold Engel gewählt.

Links