Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Aletophilote

Aus Freimaurer-Wiki

Aletophilote

Ein Grad bei: O. T. O., Afrikanische Bauherren (Wahrheitsfreund, engl. Lover of Truth)

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, C. Lenning, Leipzig, 1863

An die vier Grade der Afrikanischen Bauherren schloss sich als 5. Grad der der Aletophiloten oder Wahrheitsfreunde welcher mit schon erwähnten Gesellschaft dieses Namens zusammenhängt und dessen sich aus dem Namen ergibt

Die Gesetztafel dieses Grades lautet folgendermaßen:

I. Lasst die Wahrheit den einzigen Zweck eures Verstandes und Willens sein.
II. Haltet nichts für wahr, haltet nichts für falsch, solange ihr durch keinen zureichenden Grund davon überzeugt seid.
III. Begnügt euch nicht damit, dass ihr die Wahrheit liebt und kennt; sucht sie auch auszubreiten, sie euern Mitbürgern
bekannt und angenehm zu machen. Wer :seine Erkenntniss vergräbt, der vergräbt eine Sache, die ihm zur Beförderung :der Ehre des höchsten Wesens verliehen ist; der entwendet der menschlichen :Gesellschaft den Nutzen, der ihr hätte daraus erwachsen können.
IV. Entzieht denen eure Liebe und Hilfe nicht, welche die Wahrheit kennen oder selbige suchen oder zu verteidigen aufrichtig bemüht sind. Es würde auch gar zu schimpflich und der eigentlichen Beschaffenheit eines Alethophilen :(Wahrheitsfreundes) entgegen sein, wenn ihr denjenigen Schutz und Beistand versagen wolltet, deren Absicht mit der eurigen übereinstimmt.
V. Widersprecht keiner Wahrheit, wenn ihr bei euch empfindet, dass ihr durch andere davon überführt seid, deren Einsicht richtiger als die eurige ist. Ein Alethophile würde sich dieses Namens unwürdig machen, wenn er die Wahrheit aus Hochmut, aus Eigensinn oder aus anderen unvernünftigen Ursachen zu bestreiten unternähme.
VI. Trag Mitleiden mit denen, welche die Wahrheit entweder nicht kennen oder unrichtige Begriffe davon haben; unterrichtet sie ohne Bitterkeit und sucht sie durch keine andern Mittel als durch die Stärke eurer Schlüsse auf den rechten Weg zu bringen. Ihr würdet die Wahrheit verunehren, ihr würdet sie verdächtig machen, wenn ihr sie mit andern Waffen ausrüsten oder verfechten wolltet, als welche euch die Vernunft an die Hand gibt.

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: