Arturo Labriola

Aus Freimaurer-Wiki

Arturo Labriola

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

italienischer Jurist, Advokat, Verfasser bedeutender volkswirtschaftlicher Werke, gewesener Abgeordneter und Minister antifaschistischer Gesinnung. Im Prozess Zaniboni-Capello bot er sich als Verteidiger des Erstangeklagten an, und allen Verfolgungen zum Trotz bekannte er sich offen zur Freimaurerei.

1926 wurde er, damals Professor in Neapel ein Opfer des damals herrschenden Terrors. Ein faschistischer Trupp zerstörte sein Heim und schleppte seinen vierzehnjährigen Sohn unter Schlägen nackt durch die Straßen von Neapel. Die Professur am Instituto Superiore Navale wurde Labriola entzogen. Er lebt als Emigrant in Paris und spielt bei den Rekonstruktionsversuchen des G. O. von Italien eine Rolle.

Links

  • Arturo Labriola Syndicalism and the strike: French and Italian revolutionary syndicalism and their introduction into Spain