August Benvenuto Cramer

Aus Freimaurer-Wiki

Cramer, August Benvenuto

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder

* 1826, † 1894, Apotheker, später Schriftsteller schloß sich 1860 der Loge "Zu den drei Kleeblättern" in Aschersleben an, 1872 der Loge "Harpokrates" in Magdeburg, dann der "Siegenden Wahrheit" in Berlin.

Dem neuentstandenen Verein deutscher Freimaurer wandte er sich begeistert zu, wurde auch geschäftsführendes Vorstandsmitglied, bis ihn 1889 Kränklichkeit zum Rücktritte zwang. Cramer war ein Reformmaurer großen Stils, der es versuchte, der deutschen Freimaurerei neuen Inhalt zu geben, daher lesen sich seine zahlreichen, in der von ihm 1878 begründeten Zeitschrift "Latomia" niedergelegten Aufsätze auch heute noch gut und muten durchaus modern an. Die Zahl seiner Arbeiten ist unübersehbar. Sein Plan einer deutschen National-Großloge ist auch heute nicht erfüllt [Anm.d.Red. Stand 1932] Cramer gehörte wie Findel, Michael Georg Conrad u. a. zu jenem Kreise tätiger Freimaurer, die ihre vortrefflichen Reformideen durchzusetzen vermochten. Er hatte im Gegensatze zu Findel viel Verbindliches, viele Freunde, aber ebensowenig Erfolg.

Links