Bangel

Aus Freimaurer-Wiki

Bangel, Georg Ludwig

Antiquar in Frankfurt a. M. *1850 - 1925, wurde 1877 in der Loge "Carl zum aufgehenden Licht" seiner Vaterstadt aufgenommen und weihte einen großen teil seines Lebens der freimaurerischen Sache. Bangel war mehrere Jahre Stuhlmeister seiner Loge, 1907-1913 Zugeteilter Großmeister des "Eklektischen Bundes"; er war innerhalb der deutschen Freimaurerei stets ein Führer der pazifistischen Richtung und namentlich nach dem Krieg schon sehr früh bestrebt, die deutschen und die französischen Freimaurer wieder miteinander auszusöhnen.

Bangel gehörte zu dem kleinen Kreis deutscher Brr. die sich Ende 1924 in Luxemburg mit Bernardin und anderen Freimaurern zu Nàncy trafen, um die internationalen freimaurerischen Friedensmanifestationen wieder anzubahnen, an deren Organisation in der Vorkriegszeit er hervorragenden Anteil gehabt hatte. Die schroffe Desavouierung, die dieser und andere vom reinsten Idealismus getragenen Schritte im Schoße seiner Großloge erfuhren, trübte seinen Lebensabend,

Siehe auch

Links