Benutzer:Mastermason

Aus Freimaurer-Wiki

Johannisloge

Victoria zur Morgenröthe

Hagen/Westf. gegr. 1858

Logensiegel VzM 1858.jpg

Unsere Loge wurde 1858 von 9 begeisterten Brüdern aus Hagen, Schwelm und Iserlohn gegründet. Damals war Hagen noch eine kleine Stadt von etwa 30.000 Einwohnern. Es war also ein gewisses Wagnis, hier eine neue Freimaurerloge zu gründen. Zum ersten Logenmeister wurde Dr. Adolf Reincke, der Mitbegründer des Allgemeinen Krankenhauses in Hagen, gewählt. Unter der Regel der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, einer der drei sogenannten „Altpreussischen Großlogen“, deren Protektor der Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III, erteilte die sog. „Gerechtsame“, das heißt, er bestätigte, daß die neue Loge eine anerkannte und reguläre Gründung war. Zuerst wollten die Brüder dem Prinzen zu Ehren, die neue Loge nach ihm benennen, aber eine Johannisloge „Friedrich Wilhelm zur Morgenröthe“ existierte bereits, so schlug Friedrich Wilhelm vor, den Namen seiner Verlobten, der englischen Princess Royal Victoria, anzunehmen. So war der Name denn begeistert angenommen, bedeutete „Victoria“ ja auch den Namen der römischen Siegesgöttin, und „zur Morgenröthe“ bedeutete die aus der Nacht der Unwissenheit aufkeimende Kraft der Wahrheit. Den Sieg der Wahrheit und Humanität über das Dunkel der Triebhaftigkeit und der Ignoranz soll der Name, neben der Verbundenheit zum Herrscherhaus, das damals viele Freimaurer in seiner Ahnenreihe hatte, zum Ausdruck bringen.

Nach frühen Jahren als Mieter in einem Gasthof, konnte 1872 ein erstes eigenes Logenhaus angeschafft werden, das man später wiederum durch ein neues, größeres, das der gewachsenen Zahl der Mitglieder besser gerecht wurde, ersetzte.

Nach der Hochblüte der FM in Hagen, als wir 280 Brüder zählten und es kurzfristig sogar noch eine zweite Loge in Hagen gab (Wittekind zu den 3 Türmen) kam das vorläufige Ende 1934 durch das Freimaurer-Verbot durch die Nazis. Das Haus wurde beschlagnahmt und durch die SS geplündert. Das alte Logenhaus fiel gegen Ende des Krieges noch den Bomben zum Opfer.

1947 gründete sich die Loge neu und im Jahre 1958 konnte das neue Logenhaus an seinem jetzigen Standort bezogen werden.

Logenhaus Tempel Fotos 001.jpg

Derzeit befindet sich unsere Loge wieder einmal im Zeichen der Erneuerung, nachdem in den letzten Jahren viele jüngere Brüder zu uns gestoßen sind. Sie kommen aus allen Schichten und Berufen, denn Freimaurer zu werden ist nichts exklusives, wer reinen Herzens und edler Gesinnung ist, der wird sich bei uns wohlfühlen. Kommt und seht, unser Tor steht offen, mehr noch das Herz.

Victoria zur Morgenröthe in der GLLvD
Bergstraße 96
58095 Hagen
Logenabend jeweils Freitag 20:00 Uhr
Link Morgenröthe.jpg