Burian

Aus Freimaurer-Wiki

Burian, Josef Julius

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Österreichischer Mediziner, * 1828 in der Bukowina, t 1891. Während der Revolution von 1848 jener Wiener Student, der am 13. März die Massen zum Ballhausplatz führte und vom Balkon der Staatskanzlei die Große Rede gegen Metternich hielt.

Seine Große Popularität führte dazu, daß er in den Projekten für eine künftige demokratische Regierung trotz seiner Jugend als Minister ernannt wurde. Auch beim berühmten Hambacher Studentenfest war er Führer und Redner.

In der Wiener Oktoberrevolution 1848 als Kommandant der mobilen Garde verwundet, floh er und kam 1852 nach New York. Dortselbst Arzt, widmete er sich als Mitglied der "German Pilgrim Lodge" sehr eifrig der Freimaurerei, war Schriftleiter der "Reform", Organ im Verein deutschamerikanischer Freimaurer, später der "Masonia".

Links