Cappella Sansevero

Aus Freimaurer-Wiki

Cappella Sansevero

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cappella_Sansevero

Cappella Sansevero (auch als Capella Sansevero de' Sangri oder Pietatella gekannt) ist ein Barockkirchlein mit zahlreichen Marmorskulpturen nördlich vom Piazza San Domenico Maggiore, im Zentrum der Altstadt von Neapel, Italien. Sie wurde 1590 als Grabstätte der Familie di Sangro errichtet, und war die Privatkapelle des Raimondo di Sangro (1710–1771), Prinz von Sansevero, eines adeligen Erfinders und Alchemisten, und wurde von ihm im 18. Jahrhundert restauriert. Da der Prinz Mitglied der Freimaurer war, gibt es eine Fülle von Freimaurersymbolik in den Kunstwerken und auf dem Fußboden.

Kunst

Besondere Anziehungspunkte der Kirche sind der Verhüllte Christus (Christo velato) von Giuseppe Sanmartino (1720–1793), Die Enttäuschung (Disinganno) von Francesco Queirolo und Die Keuschheit (Pudicicizia) von Antonio Corradini.

In der sogenannten Krypta sind hinter Glas zwei Skelette aufbewahrt, deren Adern- und Venengeflecht seit dem 18. Jh. vollständig erhalten geblieben ist.

Literatur

  • Rolf Legler: Der Golf von Neapel. DuMont Buchverlag, Köln 1990, ISBN 3-7701-2254-2, S. 135.
  • Philippe Daudy: Neapel. Editions Rencontre, Lausanne 1964, S. 89.

Links