Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Christian Friedrich August Jahn

Aus Freimaurer-Wiki

Jahn, Christian Friedrich August

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


* 1817, † 1894. War erst Lehrer in Dresden, dann Gasfachmann und Direktor der Gasanstalt in Dresden. Erbaute die Prager Gasanstalt in Karolinenthal bei Prag, deren Leitung er 1862 übernahm.

Aufgenommen 1844 in der Dresdner Loge "Zu den drei Schwertern", vereinigte er in Prag die dortigen Freimaurer und versuchte 1870 die behördliche Genehmigung zur Wiedereröffnung der Logen in Österreich zu erlangen. Da dieser Versuch aber fehlschlug, gründete er den freimaurerischen Verein "Harmonie" in Prag, den er bis zu seinem Tode leitete.


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: