Compagnia della Cazzuola

Aus Freimaurer-Wiki

Compagnia della Cazzuola

Quelle: Geisteskultur, Band 17, 1908, Seite 178

Die Angehörigen der „Gesellschaft der Maurerkelle" (Compagnia della Cazzuola), die um 1520 zu Florenz blühte, und deren Mitglieder sich „in abito di m u r a t o r i e manovali" versammelten, trugen als Abzeichen auf der Brust eine Kelle und ihre "maggiori" trugen einen Hammer.


Protektoren dieser Gesellschaft

Quelle: "Werden und Wesen der Freimauerei", Band 1, Teil 3 von August Wolfstieg, Verlag Alfred Unger, 1920, S. 29

Namentlich war es die in Florenz ansässige Familie Rucelai, welche Generation für Generation ihre schützende Hand über einen solchen Verein hielt, der sich Compagnia della Cazzuola oder auch La Cucchiara (Gesellschaft der Kelle) nannte, und der keinen anderen Zweck zu haben schien, als Kostümfeste, musikalische Aufführungen, Singspiele und andere gesellige Aktivitäten durchzuführen.


Die Compagnia della Cazzuola wurde im Anschluss, an ein besonders schönes und gelungenes Gartenfest im Herbst des Jahres 1512 gegründet, und sollte ein Ort der Opposition gegen die Medici sein. Hier waren Giovan Francesco Rustici, Bugiardini, aber auch Andrea del Sarto anwesend.


Compagnia della Cazzuola bei Lennhoff/Posner

Compagnia della Cazzuola

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Gesellschaft der Maurerkelle, gegen 1512 in Florenz gegründete heitere Vereinigung, deren Mitglieder bei den Convivien in Maurertracht erschienen.

Kelle und Hammer waren Symbole, der heilige Andreas der Schutzpatron. Trotz Tracht, Symbolik und Gebräuchen ohne Zusammenhang mit der Freimaurerei.