Die Geheimnisse der Freimaurer (Film)

Aus Freimaurer-Wiki

Die Geheimnisse der Freimaurer (Film)

Textquelle: planet wissen

Sie gelten als elitär und verschroben, manche halten sie gar für gefährlich: Freimaurer. Der Frankfurter Philosophieprofessor Klaus-Jürgen Grün ist seit über 20 Jahren Mitglied in dem traditionellen Männerbund. Die Bruderschaft hat sein Leben und seinen Blick auf die Welt verändert. Sein Wunsch: Die Freimaurerei transparenter zu machen. Aber kann es die diskrete Gesellschaft ohne Geheimnisse geben?

Rezeption

Hans-Hermann Höhmann äußert sich im Traktat: Hans-Hermann Höhmann – Freimaurerei im digitalen Zeitalter zu dem Beitrag wie folgt:

Fragt man nach – relativ – gelungenen Filmen zur Freimaurerei, die ebenfalls bei youtube einsehbar sind, so möchte ich drei Produktionen nennen:
  • den vom MDR im Rahmen von lexitv hergestellten Beitrag Freimaurer,
  • den für Arte produzierten Film von Michael Meert Alle Menschen werden Brüder – Die Freimaurer und die Musik, sowie
  • die von WDR und SWR in Zusammenarbeit mit ARD-alpha in der Reihe „Planet Wissen“ produzierte Dokumentation Die Geheimnisse der Freimaurer, die ihr Niveau im Wesentlichen der Mitwirkung von Br. Klaus-Jürgen Grün verdankt.

Siehe auch