Ernst Jaeckh

Aus Freimaurer-Wiki

Ernst Jaeckh

Ernst Friedrich Wilhelm Jaeckh (* 1875 in Urach; † 1959 in New York City)

Jaeckh, Ernst

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


deutscher Orientalist und Schriftsteller, * 1875, auch journalistisch tätig, Professor an der Berliner Handelshochschule, Gründer der "Deutschen Liga für Völkerbund" der "Deutschen Gesellschaft" und der Deutschen Hochschule für Politik, schrieb "Der aufsteigende Halbmond", "Deutschland und der Völkerbund", "Kiderlen-Wächter", "The New Germany", ferner über Nietzsche und David Friedrich Strauß, war nach dem Weltkrieg [Anm.d.Red.: I. Weltkrieg] einer der Gründer des freimaurerischen Bluntschli-Ausschusses der D. L. f. V. Er trat wegen des nationalistischen Kurses innerhalb der deutschen Freimaurerei aus seiner Loge aus.

Links