Eugenio Chiesa

Aus Freimaurer-Wiki

Chiesa, Eugenio

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

italienischer republikanischer Politiker und Publizist, wurde nach den Unruhen 1898 wahrend des Standrechts vom Sondergerichtshofe in contumaciam (in Abwesenheit) zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, dann aber von den Geschworenen freigesprochen. Seit 1903 Kammermitglied, war er ein furchtloser, auch von den Gegnern hochgeachteter Kämpfer für die Reinheit des staatlichen und wirtschaftlichen Lebens.

Ausgesprochener Dreibundgegner, ging der 53jährige im (Ersten) Weltkrieg l915 freiwillig an die Front. In den Tagen der Piavekämpfe wurde er Luftfahrtminister. Nach Friedensschluß wieder in die Reihen der republikanischen Partei zurückgetreten, galt er als einer der prominentesten Gegner des Faschismus. Seine Villa in Marina di Massa wurde angezündet, in seinem Haus in Mailand vieles demoliert. Nach der Ermordung Matteottis rief im Parlament sein Aufschrei: "Die Regierung schweigt, sie ist Komplizin!" gewaltige Stürme hervor. 1926 drohte Zwangsinternierung auf einer der Liparischen Inseln. Daher floh er im Winter zu Fuß über die Alpen.

Im Exil in Frankreich war er nach wie vor für seine Ideale, vor allem auch für die Freimaurerei tätig, der er sich um die Jahrhundertwende als Mitglied der Loge "Propaganda Massonica" in Rom angeschlossen hatte. Er war Stuhlmeister der Pariser Loge "Italia" und Mitglied der „Nuova Italia", beide zur Grand Loge de France gehörig. Chiesa starb am 22. Juni 1930.

Siehe auch