Exklusivität

Aus Freimaurer-Wiki

Exklusivität

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Dem Wesen nach auf Auslese gestellt, ist der Freimaurerbund nicht exklusiv im Sinne gesellschaftlicher Abschließung. Erinnert sei hier an das Wort Josephs II.: "Wenn ich mit meinesgleichen verkehren wollte, müßte ich in die Kapuzinergruft hinabsteigen." (Die Kapuzinergruft in Wien ist die Begräbnisstätte der Habsburger.)

Freimaurerei kann nicht exklusiv sein, will sie nicht einen Hauptsatz ihrer "Alten Pflichten" Lügen strafen: Menschen zu vereinigen, die sonst in ständiger Entfernung voneinander verbleiben müßten. Trotzdem gibt es überall Logen, die den Sinn dieser "Alten Pflichten" missverstehen und die in der Kapuzinergruft leben möchten.

Es kann vorkommen, daß ein gesellschaftlicher Klüngel den notwendigen Logengeist verdrängt. Solche Beispiele sind schon aus dem 18. Jahrhundert bekannt. Die Loge hat auf Auslese zu sehen, sie darf aber nicht im gesellschaftlichen Sinne exklusiv sein. Sonst mißversteht sie ihren Zweck.