Ferdinand Bronislav von Trentowsky

Aus Freimaurer-Wiki

Trentowsky, Ferdinand Bronislav von

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


polnischer politischer Emigrant von 1830 und Schriftsteller, *1808, † 1869, Dozent in Freiburg im Breisgau. Als langjähriger Funktionär und Stuhlmeister der dortigen Loge "Zur edlen Aussicht" entwickelte er eine sehr rege, vor allem auch schriftstellerische maurerische Tätigkeit. Mit August Ficke (s. d.) war er ritualschöpferisch tätig. Das berühmt gewordene "Freiburger Ritual" war mit sein Werk.

Von Trentowsky stammt das überaus kritische, teilweise sehr anfechtbare Buch "Die Freimaurer in ihrem Wesen und Unwesen" (Leipzig, 1873).

Im Rahmen des "Vereins deutscher Freimaurer" erstattete er 1865 bemerkenswerte Vorschläge zur Reform des Bundes und arbeitete auch am "Allgemeinen Grundgesetz für den Freimaurerbund" mit, das der Verein der Freimaurer 1867 an die Großloge versandte.