François Christophe Kellermann

Aus Freimaurer-Wiki

François Christophe Kellermann

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


nach seinem Siege Herzog von Valmy * 1735, † 1820, brachte es vom gemeinen Soldaten bis zum Marschall von Frankreich. Unter Ludwig XVIII., dem er sich 1814 anschloß, Pair des Königreiches.

Kellermann nahm führenden Anteil an der freimaurerischen Arbeit. Als maßgebendstes Gründungsmitglied des 1804 ins Leben getretenen Obersten Rates des A. u. A. Schottischen Ritus und Großadministrator der im Anschluß daran entstandenen Grande Loge Générale Ecossaise versammelte er auf Grund eines ihm vom Erzkanzler Cambacéres (s. d.) übermittelten Wunsches Napoleons nach Vereinigung der beiden bestehenden Riten eine Kommission, in die der Grand Orient u. a. den Marschall Andre Masséna (s. d.) entsandte; diese gelangte zum Abschluß eines Konkordates (s. d.) das sich dann allerdings nicht als lebensfähig erwies.

Siehe auch