Francois Boucher

Aus Freimaurer-Wiki

Boucher, Francois

Francois Boucher

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Francois Boucher“

berühmter französischer Maler und Kupferstecher, * 29. September 1703 in Paris; † 30. Mai 1770 , erhielt bereits mit 20 Jahren den Grand Prix, Mitglied der Malerakademie, "Erster Maler des Königs von Frankreich", Schöpfer berühmter Schäferszenen, war Freimaurer1. Boucher war Maler, Zeichner, Kupferstecher und Dekorateur des französischen Rokoko und ein Günstling der Marquise de Pompadour, die er auch portraitierte. Er war berühmt für seine frivolen und sinnlichen Bilder.

Beliebt und kritisiert

Boucher vervollkommnete eine Technik zur Herstellung von Faksimiles aus farbigen Kreidegemälden. Bilder wurden zu dieser Zeit durch Kopien in Kupferstichen bekannt. Als offizieller königlicher Maler wurde Boucher sehr von Diderot und den Enzyklopädisten kritisiert. Man warf ihm vor allem während der Revolution vor, ein leichtlebiges und frivoles 18. Jahrhundert dargestellt zu haben. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde er wieder als großer Maler geschätzt. Man entdeckt sein Können in der Aktmalerei und der Darstellung ländlicher Szenen wieder.

Boucher malte vor allem für adlige Kundschaft; seine Bilder sind über ganz Europa verteilt. Er malte deutlich laszive, mythologische, allegorische und erotische Motive, die in ganz Europa beliebt waren. Sie ähneln den Motiven Antoine Watteaus, den er bewunderte. Er unterhielt ein Atelier mit Schülern, die oft seine Werke fertig ausführten, wiederholte Ausschnitte in verschiedenen Zusammenhängen und malte oft Kopien seiner Bilder für verschiedene Auftraggeber, wie etwa im Fall der Marie-Louise O’Murphy. Seine eher skizzenhaft angelegten Zeichnungen sind interessant. Er entwarf Motive für Teppiche aus Beauvais und Porzellan aus Sèvres.

Seine Bilder hängen unter anderem in der Münchner Alten Pinakothek, im Schloss Charlottenburg in Berlin, im Louvre, der Sankt Petersburger Eremitage und im Wallraf-Richartz-Museum in Köln.

Anmerkung

Quelle: Mueller Science http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurer_Beruehmte/Keine_Freimaurer_sind.htm

Kein Freimaurer:
François Boucher – Lennhoff/ Posner (Ja); kommt aber weder bei Dosch, Ligou, Faucher noch Soulages vor

Einzelnachweise

1 erster Satz identisch mit Lennhoff, Posner, Binder

Links