Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Franz Julius Schneeberger

Aus Freimaurer-Wiki

Schneeberger, Franz Julius

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Schriftsteller, schrieb auch unter dem Decknamen Arthur Storch, * 1827, † 1892, Ingenieur im Dienste der Österreichischen Südbahn, gründete gemeinsam mit Lewis (s.d.) 1868 die Loge "Einigkeit im Vaterlande" in Budapest, bemühte sich, der Freimaurerei in Österreich wieder Eingang zu verschaffen.

Er begründete den nichtpolitischen Verein "Humanitas" in Wien indem er sich mit der nahe der Österreichischen Grenze arbeitenden ungarischen Loge "Zur Verbrüderung" in Odenburg in Verbindung setzte, die zunächst alle ritualmäßigen Arbeiten für die "Humanitas" besorgte.

Damit wurde Schneeberger der Begründer der österreichischen Grenzlogen, die durch die Jahre 1869—1918 als nichtpolitische Vereine in Wien freimaurerisch arbeiteten. 1871 wurde in dem bei Wiener-Neustadt gelegenen ungarischen Orte Neudörfel die Gründung der Loge "Humanitas" vollzogen, deren Stuhlmeister Schneeberger durch lange Jahre war.

Auch zu einer zweiten Grenzloge, "Eintracht", hat er den Grund gelegt. Vom Jahre 1871 an leitete er den "Zirkel", der als Organ der Loge "Humanitas" erschien und der nach dem Weltkrieg in der "Wiener Freimaurerzeitung" seine Fortsetzung fand. Auch als Schriftsteller hat er unter dem Namen Storch in einigen Romanen die Freimaurerei behandelt so: "Die Geheimnisvollen oder Jesuit und Freimaurer", Wien 1869, und "Die Katakomben von Wien".

Die Eröffnung der österreichischen Polizeiarchive nach dem Weltkrieg hat dann allerdings sein Bild getrübt. Es hat sich herausgestellt, daß Schneeberger der Behörde laufende Berichte über die österreichische Logentätigkeit lieferte.

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: