Freimaurerbund Amerika

Aus Freimaurer-Wiki

Freimaurerbund Amerika

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Vereinigung deutscher Freimaurer in den Vereinigten Staaten, wurde gegründet, als einige amerikanische Großlogen infolge des Eintritts Amerikas in den [eErsten] Weltkrieg den Gebrauch der deutschen Sprache in den Logen untersagten. Hauptzweck: Erhaltung der deutschen Sprache und des deutschen Wesens in der amerikanischen Freimaurerei.

Vor allem wurde in einer weitverbreiteten Resolution darauf hingewiesen, daß Washingtons erfolgreiche Generäle, der Freimaurer Baron von Steuben, Mühlenberg und Herchheimer, in den für die nationale Selbständigkeit Amerikas entscheidenden Schlachten aus deutschen Elementen gebildete Truppen in deutscher Sprache kommandierten und zum Siege führten, daß deutsche Sprache somit zu einem unauslöschlichem Bestandteil der Vereinigten Staaten geworden sei.

Der Bund forderte auch alle nichtfreimaurerischen deutsch-amerikanischen Organisationen auf, für das historische und gesetzliche Recht der deutschen Sprache in der Bevölkerung einzutreten. Devise: "Die Freimaurerei kennt keine Unterschiede der Rasse, Sprache, Religion und des politischen Glaubens..."