Freimaurerischer Bibliotheksverein

Aus Freimaurer-Wiki
Bibliotheksverein.jpg
Freimaurerischer.jpg

Freimaurerischer Bibliotheksverein

Freimaurerischen Bibliotheksverein, kurz: FMBV.

Ursprung

Der Freimaurerische Bibliotheksverein wurde 1978 gegründet. Anlass war die Stiftung einer Sammlung, vorwiegend freimaurerischer Graphik und illustrierter Bücher, durch den hannoverschen Ingenieur Erich J. Lindner,der Mitglied der Loge Zur Ceder war.

Zweck und Ziel des Bibliotheksvereins

Der satzungsgemäße Zweck des Bibliotheksvereins ist der Ausbau und die Fortführung der an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek bestehenden Freimaurer-Sammlung.

Ziel des Freimaurerischen Bibliotheksvereins ist, durch Zukäufe die bestehende Sammlung zu erweitern, zu ergänzen und noch bestehende Lücken zu schließen.

Bestand

Der heutiger Bestand lässt sich mit ca. 4000 Bänden beziffern und setzt sich zusammen aus

  • den Graphiken und illustrierten Büchern der Stiftung von Erich J. Lindner,
  • den antiquarischen Erwerbungen des FMBV in den letzten 35 Jahren,
  • den durch die Bibliothek angekauften Neuerscheinungen des In-und Auslandes.

Weitere Bestände gelangten durch die teilweise Überlassung von Logen-Bibliotheken, sowie zahlreiche Schenkungen in die Sammlung.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Die Webseite bietet neben Informationen zu Vorstand und Satzung auch Informationen zur Mitgliedschaft. Der jährliche Beitrag beträgt z.Z. 25,-Euro. Logen, die Mitglied sind, werden auf der Webseite (mit Link) gesondert geführt.

Kontakt

Freimaurerischer Bibliotheksverein e.V.
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostr. 8,
30169 Hannover
Geschäftsadresse: c/o GWLB, Waterloostr.8, 30169 Hannover

Siehe auch

Links