Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Freimaurerkunst-Kalender 2016

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Freimaurerkunst-Kalender 2016

"Dankbar und bewundernd gilt Dir mein Drei mal Drei. Wir beide haben wohl etwas gemeinsam. Wir schaffen für unseren Bund etwas aus unserem Innern heraus. Es geht auch gar nicht anders....."

Rolf Appel

Bänzelnochbreiter.jpg

Der Freimaurerkunst-Kalender 2016

Der Freimaurerkunst-Kalender 2016 stellt eine der Möglichkeiten dar, das Freimaurer-Wiki zu unterstützen, denn von jedem verkauften Kalender werden 10.- € für den Fortbestand unseres virtuellen Lexikons vom Herausgeber Frank Steinmetz gespendet.

„Die Freimaurerei als globales Selbsterziehungssystem, deren Basis eine simple Arbeitstafel darstellt, diese Idee allein ist für mich schon so verblüffend genial, dass es mir nicht gelingen mag, etwas vergleichbares in anderen, sogar ähnlich konstruierten Vereinigungen zu entdecken. Kein anderes, heute existierendes System hat die Sprache der Symbole auf solche komplexe Weise perfektioniert.“

.... mit dem Herzen sehen

„Die Freimaurerei als globales Selbsterziehungssystem, deren Basis eine simple Arbeitstafel darstellt, diese Idee allein ist für mich schon so verblüffend genial, dass es mir nicht gelingen mag, etwas vergleichbares in anderen, sogar ähnlich konstruierten Vereinigungen zu entdecken. Kein anderes, heute existierendes System hat die Sprache der Symbole auf solche komplexe Weise perfektioniert.“ von Br Jens Rusch.

Mit diesen Worten auf der Titelseite des Kalenders leitet der Autor zu den monatlichen Kalenderblättern über. Auf jedem Monatsblatt hat Jens Rusch mit wenigen Worten jedem Bild einen kurzen prägnanten Begleittext beigefügt. Die Reproduktionen der Bilder und seine Worte geben einen Einblick in die Symbol- und Gedankenwelt des Künstlers Jens Rusch wieder. Seine Bildersprache reicht vom Naturalismus bis zu expressionistischen Darstellungen. Dass Jens Rusch seinen Humor auch im Bild auszudrücken versteht, zeigt das Blatt vom Monat April. Besonders beeindruckt ist der Rezensent vom Blatt des Monats Mai „Weisheit, Stärke und Schönheit“ (Öl auf Leinwand 40 x 60 cm; im Besitz der Loge: „Alma an der Ostsee“ im Orient Kiel). Seine Bilder vermitteln zweierlei; einmal regen sie zu eigenen Gedanken an und vermitteln Anstöße das eigene Leben und die Beziehungen zur Welt zu reflektieren, und zum zweiten verführen sie schlicht und einfach nur zu verweilen und „mit dem Herzen zu sehen!“

Br Jens Rusch ist uns u. a. auch bekannt als der Initiator des „Freimaurer-Wiki“ und durch regionale wie überregionale Netzwerke. Tiefgreifende persönliche Erlebnisse haben ihn nicht verzagen lassen, sondern waren für ihn Leitbild und Ansporn anderen zu helfen, Mut zu machen und aufzuzeigen, dass man nicht allein ist. Ein Weg dazu war bestimmt das Geheimnis Freimaurerei. Br Rolf Appel widmete ihm folgende brüderliche Worte: "Dankbar und bewundernd gilt Dir mein Drei mal Drei. Wir beide haben wohl etwas gemeinsam. Wir schaffen für unseren Bund etwas aus unserem Innern heraus. Es geht auch gar nicht anders....."

Möge Br. Jens Rusch noch lange mit Elan und Schaffenskraft tätig sein, denn es ist zu wünschen, dass der eine oder andere Erwerber des Kalenders Lust bekommt, einen „echten Rusch“ in seinem Haus zu haben.

Volker Lehmann

Resonanz

" Heute nun habe ich ihn mir mit Freude und Hochachtung angeschaut: ein Werk voller symbolträchtiger Motive, wahrlich meisterhaft in seiner künstlerischen Auffassung und Durchführung. Die Unterstützung dieses überaus aufwendigen Projekts durch die rührigen Steinmetzen ist ein weiterer Beweis für die gemeinsame Aktion, die viel Großherzigkeit für die Bruderschaft voraussetzt. Möge sie erfolgreich sein hinsichtlich einer wohlverdienten Resonanz. Dein Kalender legt einmal mehr Zeugnis ab von Deiner hohen vitalen Kreativität, man möchte fragen, ob Du überhaupt zur Nachtruhe kommst oder am Tage zu einem Happen von einem Teller des leiblichen Genusses.

Du Unentwegter, Du permanent Schaffender, Du Großaufseher an der Säule der Schönheit!"

Hartwig Kloevekorn


Mein lieber Freund und Bruder Jens !

Dein Kalender präsentiert Monat für Monat eine von Dir gestaltete Kunst, so dass man nicht weiterblättern mag, denn Deine Kunst fesselt "Blatt für Blatt" und lässt nicht los. Woher hast Du nur diese Begabung ?

Noch nie bin ich einer gemalten Kunst so fesselnd begegnet ! Kaum will es mir gelingen, eine neue Kalenderseite aufzuschlagen.

Du bist wahrhaft begnadet.

Ich grüße Dich in brüderlicher Verbundenheit als

Dein getr. Rolf Appel

Jedes Blatt einzeln handsigniert. Gesamtauflage lediglich 500 Exemplare.
Von jedem verkauften Exemplar gehen 10.- € als Spende an das Freimaurer-Wiki, um dessen Erhalt zu unterstützen.
KalenderTitel.jpg
Kalender.jpg

Musterseiten / Samples

Signieren.jpg
Bänzel2.jpg

Bestelladresse

Frank Steinmetz
Friedrichsstr. 18
34117 Kassel
0561 4093736
mailto:info@freimaurer-templer.de

Siehe auch

Links

Bestellmöglichkeit


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: