Friedrich Ernst Ballhorn

Aus Freimaurer-Wiki

Friedrich Ernst Ballhorn

Quelle der Fakten: Privatdozenten im Schatten der Georgia Augusta, Teil 2 von Johannes Tütken, Universitätsverlag Göttingen, 2005

Ballhorn wurde am 12. April 1774 in Hannover geboren und begann in Hannover ein Theologiestudium.

Nachdem er einige Zeit als Lehrer gearbeitete hatte übertrug man ihm 1759 das Amt des Direktors am Lyzeum. Am 21. April 1793 wurde er als "stud. phil. und stud. theol. an der Georgia Augusta immatrikuliert", wandte sich von der Theologie ab und der Philosophie zu, neben des "juristischen Drittstudiums".

1800 Hauslehrer im Dienst des Grafen Diederik Johann von Hogendorp in Amsterdam unterrichtete seine Söhne und war ihr Mentor in der Universität Leyden

Freimaurerisches Engagement

Mitbegründer im Jahr 1844 der Freimaurerloge „Zur Rose am Teutoburger Wald“.

Links