Friedrich Lamprecht

Aus Freimaurer-Wiki

Joachim Friedrich von Lamprecht

Quellen:

  • Encyclopädie der Freimaurerei, Band 2 von Friedrich Mossdorf, Brockhaus 1824 und Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 2 von C. Lenning (Mossdorf) Brockhaus, 1865;
  • Neues allgemeines Deutsches adels-lexicon, von Ernst Heinrich Kneschke - 1864


Joachim Friedrich Lamprecht wurde als Sohn des Predigers Lamprecht2 zu Spandau am 5. Oktober 1733[Anmerk. nach Ernst Heinrich Kneschke] oder am 2. November 1734[Anmerk. nach Leopold Freiherr von Zedlitz-Neukirch] geboren.

Geheimer kgl. preussischer Justiz-, auch Kammergerichts- und Oberkonsistorialrath zu Berlin, Präsident der Stadtgerichte in Berlin, später Geheimer Tribunalrath.

Wurde durch Diplom vom 12. Oktober 1786 in den Adelsstand des Kgr. Preussen erhoben.2

Ehestand

Er war in erster Ehe vermählt mit Regina Schlüter, in zweiter mit Maria Luise Druckenbrod und in dritter mit Dorothea Scherf, Wittwe des 1774 verstorb. k. pr. General-Majors Friedrich Wilhelm Grafen v. Lottum-Wylich.2

Adelswappen der von Lamprechts

Quelle: Neues allgemeines Deutsches adels-lexicon, von Ernst Heinrich Kneschke Verlag T.O. Weigel, 1855 und 1864


Golden eingefasstes Schild quergetheilt: oben in Blau eine auf der Theilungslinie stehende, rechts gekehrte, brennende, gehenkelte, goldene Lampe oder Opferschaale und unten in Silber ein nach der rechten Seite springender Fuchs von natürlicher Farbe.

Auf dem Schilde steht ein gekrönter Helm, welcher, zwischen einem offenen, schwarzen, mit goldenen Kleestengeln belegten Adlersfluge, die Opferschaale der oberen Schildeshälfte trägt. Die Helmdecken sind blau und silbern.

Verbindung zur Freimaurerei

Er war seit April 1768 Mitglied der höhern Grade v. Hund´schen Tempelherrnsystem auch als Strikte Observanz bekannt, und wurde unter dem Ordensnаmen: Fridericus Eques a Lampade geführt.